Ab 30. November 12.11.2014, 09:37 Uhr

Dartford-Crossing: Autobahngebühr nur noch online bezahlbar

Der mautpflichtige große Autobahn-Themse-Übergang in Dartford bei London kann vom 30. November an nur noch mit Online-Gebührenzahlung benutzt werden. Ausnahmslos. die Vorschrift gilt auch für all jene, die keinen Internet-Zugang zu ihrem Bankkonto haben sowie für Ausländer, die mit dem eigenen Wagen nach Großbritannien kommen.

Dartford Crossing: Mit diesem Begriff werden die zwei Tunnel und eine Schrägseilbrücke an der Themse östlich von London bezeichnet. Sie verbinden Grays in Essex auf der Nordseite mit Dartford in Kent auf der Südseite. Vom 30. November an darf hierher nur noch fahren, wer die dafür anfallende Maut online zahlt. Bargeld wird nicht mehr akzeptiert.

Dartford Crossing: Mit diesem Begriff werden die zwei Tunnel und eine Schrägseilbrücke an der Themse östlich von London bezeichnet. Sie verbinden Grays in Essex auf der Nordseite mit Dartford in Kent auf der Südseite. Vom 30. November an darf hierher nur noch fahren, wer die dafür anfallende Maut online zahlt. Bargeld wird nicht mehr akzeptiert.

Foto: Flickr/Highways Agency

Täglich benutzen mehr als 100.000 Fahrzeuge die M25-Autobahnüberquerung der Themse in beide Richtungen. Schon länger ist die voll automatisierte Online-Zahlung möglich – aber keineswegs Pflicht. Es kann auch noch bar bezahlt werden. Das riesige Verkehrsaufkommen führt allerdings immer wieder zu erheblichen Warteschlangen an den Zahlstellen. Deshalb war eine Neuregelung schon seit einiger Zeit geplant.

In Nord-Süd-Richtung läuft der Verkehr über eine vierspurige Brücke. In der Gegenrichtung wird die Themse durch zwei zweispurige Tunnel unterquert. Für einen Personenwagen beläuft sich die Gebühr tagsüber auf zwei Pfund oder umgerechnet gut 2,50 Euro Barzahlung – hin und zurück. Wer ein kostenlos erhältliches elektronisches Gerät im Fahrzeug befestigt, bekommt bei der dann möglichen bargeldlosen Bezahlung einen Preisnachlass von rund einem Drittel. Dieses Grundprinzip bleibt erhalten – aber es geht vom 30. November an nur noch bargeldlos. Wer dann ohne Bezahlung, die auch noch 24 Stunden später möglich ist, die Themse überquert, wird mit hohen Geldstrafen belegt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Brücken/Tunnel-Gesellschaft und Staat machen gemeinsame Sache

Hinter der Neuordnung steht nicht nur die Brücken/Tunnel-Gesellschaft, sondern auch der Staat. So werden mit den Kraftfahrzeugsteuerbescheiden seit kurzem ebenfalls die Informationen zur Neuordnung der Themse-Überquerung in Dartford verschickt. Darin heißt es: “Der Themse-Übergang in Dartford wird zu einem barrierefreien online abgewickelten Zahlungsvorgang. Dabei wird das Kraftfahrzeug-Kennzeichen automatisch zur Berechnung der anfallenden Gebühren herangezogen.” Dabei liegen die Gebühren für Lieferwagen, Lastwagen und Lastzüge höher als jene für Personenwagen. Sie werden aber in der gleichen Weise berechnet. Ziel der Finanzverwaltung ist es, dass möglichst viele Autofahrer von dem automatisierten Abbuchungsverfahren Gebrauch machen.

Schon seit Jahren treibt die britische Regierung die Bürger des Landes mit Nachdruck in die Online-Welt. Die allerwenigsten Behörden lassen überhaupt noch einen Publikumsverkehr zu. Selbst Reisepässe können längst online beantragt werden. Und werden dann einfach in den häuslichen Briefkasten eingeworfen. Eisenbahn-Fahrkarten sind in unzähligen Fällen über das Internet billiger als am Schalter. Bei den Steuererklärungen werden all jene, die sie online einreichen, in vielfältiger Weise begünstigt. Die Kraftfahrzeugsteuer wird inzwischen ganz papierlos abgewickelt. Das Gleiche gilt auch für die TÜV-Untersuchungen der Fahrzeuge und die Kraftfahrzeugversicherung. Papier ist nicht mehr gewünscht, teilweise sogar regelrecht verboten. Selbst die Zulassung von Kraftfahrzeugen und/oder deren Abmeldung laufen nur noch online ab.

Probleme mit Alten, Kranken und finanziell Schlechtgestellten

Auch wenn es dabei Probleme mit alten, kranken und finanzschwachen Menschen gibt, lässt die Regierung nicht locker. Lieber hilft sie in manchen Fällen direkt – zum Beispiel durch die Bereitstellung von Computern und finanzieller Hilfe für den Ausbau des Internetzugangs in dünn besiedelten abgelegenen Gegenden. Für die Kirchen ist die Hilfe für Online-Benachteiligte ebenfalls zu einem Betätigungsfeld geworden.

 

Ein Beitrag von:

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.