Verkehr, Logistik & Transport

RSS Feeds  | Alle Branchen Verkehr, Logistik & Transport-Visual-100938750

Verkehr, Logistik & Transport liefert Ihnen aktuelle Nachrichten rund um den Personen- und Güterverkehr auf Schienen und Straßen, zu Wasser und in der Luft. Erfahren Sie zudem Wissenswertes zu aktuellen Verkehrskonzepten und Neuregelungen in Sachen Maut sowie zu neuen Umweltauflagen.


LED-Lichtleisten in Bodegraven
LED-Leisten in Holland Mit Bodenampeln gegen Smartphone-Junkies im Verkehr

Offenbar ist die Sucht, auch im Verkehr ständig aufs Smartphone zu schauen, so groß, dass jetzt wieder eine Stadt mit Bodenampeln experimentiert. Bodegraven in den Niederlanden hat jetzt LED-Linien auf dem Boden installiert, um zu verhindern, dass Smartphone-Junkies die Ampelzeichen übersehen. Allerdings gibt es auch Kritik an der Anlage.

mehr >

Bergung eines Airbus A320 aus dem Hudson River in New York
App aus Hagen Triebwerksausfall: Notlandeassistent sucht optimalen Landeplatz

Eine Horrorvorstellung: Das Flugzeug ist mit Hunderten von Passagieren vollbesetzt, und dann fallen die Triebwerke aus. Notlandung. Doch wo? Für die Piloten heißt es in einer solchen Extremsituation Ruhe bewahren und gleichzeitig schnelle Entscheidungen treffen. Ein Notlandeassistent könnte ihnen künftig dabei helfen. Aber wie?

mehr >

UPS-Fahrzeug mit Drohne
Autonom zum Kunden UPS lässt Drohnen vom Dach ihrer Pakettransporter starten

Wenn der Postmann zweimal klingelt: Der Paketdienst UPS bringt in den USA künftig Pakete nicht nur per Auto, sondern auch per Drohne zum Kunden. Dafür hat UPS jetzt ein Paketauto vorgestellt, das auf dem Dach einen Drohnen-Hangar inklusive Ladestation besitzt. 

mehr >

Plan der wichtigsten Londoner Fahrradrouten
Unkomplizierte Karten Das sind keine U-Bahn-Pläne, sondern Fahrradkarten

Weniger ist mehr: Sollte diese Binsenweisheit ausgerechnet bei Stadtplänen für Radfahrer zutreffen? Üblicherweise ist in solchen Plänen jeder Radstreifen, jede geöffnete Einbahnstraße und Sackgasse verzeichnet. Verwirrt das nur? Der Geograph Michael Graham hat deshalb Karten entwickelt, die wie U-Bahn-Pläne aussehen.

mehr >

Design des Urban eTruck
12,8 t Zuladung Mercedes futuristischer Urban eTruck geht in Serie

Elektro-Trucks, die direkt aus der Zukunft kommen könnten, werden schon in Kürze Supermärkte in den Innenstädten beliefern und Pakete ins Haus bringen. Daimler hat angekündigt, seinen ungewöhnlichen, futuristischen Urban eTruck in einer Kleinserie zu produzieren. Die Großserie startet 2020.

mehr >

Beliebteste Artikel

Ampelanlage in Braunschweig
4 Sekunden weniger Diese Ampeln machen Staus wirklich kürzer

Das klingt wirklich verlockend – zu wissen, wie lange die Ampel noch grün ist. Und noch besser: Das eigene Reiseziel beeinflusst die Ampelsteuerung. Wer schon lange vor roten Ampeln gewartet hat, der wird bevorzugt und bekommt längere Grünphasen. Ideen, die Ingenieure des DLR in Braunschweig erproben.

mehr >

Studie Aesthetics A von Mercedes
Kooperation beschlossen Daimler liefert Roboter-Taxis an umstrittenen Uber-Dienst

War es nur ein Zwischenerfolg, den die deutschen Taxifahrer gegen Uber errungen haben? In Deutschland und vielen anderen Ländern ist Ubers Vermittlungsdienst für private Taxifahrten verboten. Doch nun gibt Daimler bekannt, an Uber selbstfahrende Taxis zu liefern. Werden Taxifahrer wegrationalisiert?

mehr >

WARR Hyperloop
Space-X-Wettbewerb Münchner Studenten bauen schnellste Passagierkapsel für den Hyperloop

Studenten aus München haben die schnellste Kapsel für den Überschallzug Hyperloop gebaut. Die Technik bewährte sich inzwischen in der Teströhre auf dem Space-X-Gelände in der Nähe von Los Angeles. Dort ließ Unternehmer Elon Musk die besten Konzepte junger Ingenieure aus der ganzen Welt testen.

mehr >

Rettungswagen in der Stadt
Schneller zum Einsatz So können Rettungswagen das Autoradio abschalten

Nicht erschrecken, wenn künftig Radio oder CD-Player im Auto abschalten und sich von hinten ein Rettungswagen mit laufender Sirene nähert. Schwedische Ingenieure haben eine Technik entwickelt, um Entertainmentsysteme im Auto zu unterbrechen, damit Autofahrer Warnsignale hören können.

mehr >

Kontrolle eines osteuropäischen Lkw
Fahren ohne AdBlue Manipulierte Lkw aus Osteuropa verpesten die Luft

Es ist erst wenige Wochen her, da titelten wir, dass Lkw inzwischen sauberer sind als Dieselautos. Das stimmt auch weiterhin – nur leider nicht für Lkw aus Osteuropa. Die sind teilweise so manipuliert, dass sie ohne AdBlue fahren und deshalb die Luft extrem stark verpesten. Zugleich werden Mautgebühren in Millionenhöhe hinterzogen.

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  33
Artikelliste HP