Verkehr, Logistik & Transport

RSS Feeds  | Alle Branchen Verkehr, Logistik & Transport-Visual-100938750

Verkehr, Logistik & Transport liefert Ihnen aktuelle Nachrichten rund um den Personen- und Güterverkehr auf Schienen und Straßen, zu Wasser und in der Luft. Erfahren Sie zudem Wissenswertes zu aktuellen Verkehrskonzepten und Neuregelungen in Sachen Maut sowie zu neuen Umweltauflagen.


Kontrolle eines osteuropäischen Lkw
Fahren ohne AdBlue Manipulierte Lkw aus Osteuropa verpesten die Luft

Es ist erst wenige Wochen her, da titelten wir, dass Lkw inzwischen sauberer sind als Dieselautos. Das stimmt auch weiterhin – nur leider nicht für Lkw aus Osteuropa. Die sind teilweise so manipuliert, dass sie ohne AdBlue fahren und deshalb die Luft extrem stark verpesten. Zugleich werden Mautgebühren in Millionenhöhe hinterzogen.

mehr >

Sikorsky-Drohne in Form eines Hubschraubers
Drohnen im Team Dieser Hubschrauber ohne Pilot löscht Großbrände

Ist das die Zukunft zur Bekämpfung großer Waldbrände? Kleine Drohnen spüren Glutnester auf, Hubschrauber-Drohnen schaffen Wasser heran und eine Groß-Drohne behält den Überblick. Der amerikanische Hubschrauberhersteller Sikorsky hat vier autonome Drohnen gemeinsam ein Feuer löschen lassen. Ob das Wasser wirklich das Feuer getroffen hat, lesen Sie hier.

mehr >

Chinesischer Schnellzug
480 Milliarden Euro China baut 11.000 km Highspeed-Bahnstrecke in nur vier Jahren

Das ist ein Wort: In den nächsten vier Jahren will China 480 Milliarden Euro investieren, um sein Schienennetz für Schnellzüge um 11.000 km auf dann 30.000 km zu erweitern. 80 Prozent aller Großstädte sollen dann per Schnellzug erreichbar sein. Gleichzeitig baut China eine Magnetschwebebahn in Peking.

mehr >

Zeppelin und Drohnen Amazon erhält Patent für fliegende Warenhäuser

Amazon hat sich die Idee für ein fliegendes Warenhaus patentieren lassen. Der Mega-Zeppelin hat Drohnen an Bord, die Pakete vor die Haustür fliegen. Wird dieses Shopping-Erlebnis jemals Wirklichkeit?

mehr >

Oneclick-Trucking Nie mehr leere Lkw: KI von Cargonexx kostenlos nutzen

Nicht jeder Lkw, der auf der rechten Spur der deutschen Autobahnen mehr steht als rollt, ist auch voll beladen. Rein rechnerisch fährt sogar jeder dritte Lkw völlig leer durch das Land. Ein Start-up aus Hamburg will das jetzt ändern. Mit künstlicher Intelligenz (KI) für Spediteure.

mehr >

Beliebteste Artikel

Bildergalerie
Chrysler-Vans von Fiat Chrysler und Google Tochter Waymo
100 autonome Vans So will Google mit Vans die Autobranche aufrollen

Kein Aufatmen in der Autoindustrie: Google forscht weiter intensiv am autonomen Fahren, will die Technik aber in vorhandene Serienfahrzeuge einbauen. Jetzt hat Fiat Chrysler 100 Chrysler Pacifica Hybrid Vans an Google-Tochter Waymo ausgeliefert. 2017 sollen die Autos durch die USA rollen.

mehr >

DPD Hexacopter
Premiere in Südfrankreich DPD startet weltweit ersten Linienbetrieb für Paketdrohnen

Es ist eine Weltpremiere: Paketdienst DPD hat den weltersten Linienbetrieb für Paketdrohnen aufgenommen. Die roten Hexacopter beliefern Start-ups in einer abgelegenen südfranzösischen Provinz. 

mehr >

Amazon Prime Air
Tests in England Amazon macht ernst mit der Lieferdrohne

Der Online-Händler Amazon will unbemannte Flugobjekte unbedingt im Paketdienst einsetzen. Und fliegt gedanklich schon mal vor: In England sollen bald schon Hunderte Kunden Bestellungen per autonomer Drohne erhalten. Auf dem Boden der Tatsachen fängt man aber recht klein an…

mehr >

Erste Fahrt durch den Gotthard-Tunnel mit Passagieren
Nach 5.000 Testfahrten Gotthard-Basistunnel: Längster Eisenbahntunnel der Welt ist eröffnet

Eine Premiere, auf die schier unendlich lange hin gearbeitet wurde: Der längste und tiefste Eisenbahntunnel der Welt ist eröffnet. Rund 300 Züge täglich durchqueren jetzt die Schweizer Alpen in Rekordzeit: Für 57 km brauchen sie nur 17 Minuten. 

mehr >

Vorstellung der neuen VW-Marke Moia
Mobilitätstochter gegründet VW-Tochter Moia will mit coolem Busfahren viel Geld verdienen

Mit Busfahrten in der Stadt richtig viel Geld verdienen? Ja, das ist wirklich das Ziel der neuen VW-Marke Moia. Nach dem Vorbild von Uber und Moovel will jetzt auch VW Mobilitätsdienstleistungen anbieten. Und Moia verspricht, das Busfahren wieder cool zu machen. Zunächst einmal mit viel heißer Luft ...

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  32
Artikelliste HP