Testfahrt mit der Highland Chieftain 14.09.2017, 07:29 Uhr

Erstmals Hochseeschiff ferngesteuert in der Nordsee unterwegs

Mehr als 8.000 Kilometer trennten den Kapitän von seinem Schiff: Vor der schottischen Küste ist am 21. August das bisher erste unbemannte große Hochseeschiff in der Nordsee unterwegs gewesen. Gesteuert per Joystick von einer Landstation in Kalifornien. 

Das Offshore-Versorgungsschiff Highland Chieftain wurde für eine autonome Testfahrt mit Zusatzsoftware ausgerüstet und aus mehr als 8.000 Kilometer Entfernung per Joystick ferngesteuert.

Das Offshore-Versorgungsschiff Highland Chieftain wurde für eine autonome Testfahrt mit Zusatzsoftware ausgerüstet und aus mehr als 8.000 Kilometer Entfernung per Joystick ferngesteuert.

Foto: Gulfmark

Es war ein gemeinsames Abenteuer der finnischen Schiffstechnik-Gruppe Wärtsila und des amerikanischen Offshore-Ölservice-Konzerns Gulfmark: Für die Testfahrt stellten die Amerikaner das Schiff „Highland Chieftain“ zur Verfügung, die Technik für den unbemannten Verkehr kam von den Finnen.

Highland Chieftain ist ein Offshore-Versorgungsschiff

Das 80 Meter lange Schiff dient normalerweise der Versorgung von Ölbohr- und Förderplattformen und verkehrt in bisweilen sehr stürmischen Gewässern. Keine Spazierfahrten also, sondern die Schiffstechnik muss besonderen Herausforderungen gewachsen sein. Deshalb ist die Highland Chieftain schon für den Normalbetrieb mit speziellen Navigations-, Automations- und sogenannten Dynamic-Positions-Einrichtungen versehen. Letztere haben die Aufgabe, das Schiff unter schwierigen Bedingungen an einem bestimmten Standort zu halten, damit der Entladebetrieb auch während hoher Wellen und starker Stürme nicht eingestellt werden muss. Und zugleich die Sicherheit des Schiffs sowie der Förderplattform gewährleistet ist.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachexperte für die Straßenverwaltung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik für Magnetbahnen Firmengruppe Max Bögl
Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bau Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden-Firmenlogo
Professur (W2) Verfahren der Wasser-, Boden- und Luftreinhaltung Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Stadt Kehl-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) Geschäftsbereichsleitung Abwasser Stadt Kehl
Technische Universität Berlin-Firmenlogo
Bibliotheksreferendar*in (d/m/w) - Beamtin*Beamter auf Widerruf - Anwärterbezüge Eingangsamt BesGr. A13 Technische Universität Berlin
ANDRITZ Küsters GmbH-Firmenlogo
Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) ANDRITZ Küsters GmbH
Krefeld Zum Job 
P+R Betriebsgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt P+R-Parkhäuser (w/m/d) P+R Betriebsgesellschaft mbH
Hamburg Zum Job 
WEMAG Netz GmbH-Firmenlogo
Prozessorganisator Grundzuständiger Messstellenbetrieb (m/w/d) WEMAG Netz GmbH
Schwerin Zum Job 
Menlo Systems GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) für die Produktion von Frequenzkämmen Menlo Systems GmbH
Planegg Zum Job 
Aerologic GmbH-Firmenlogo
Engineer Aircraft Reliability & Maintenance Program (m/f/x) Aerologic GmbH
Leipzig/Halle Airport Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant Digital Transformation (m/w/d) Schwerpunkte IT, Industrie und Engineering THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 
Von der Fernbedienungs-Navigationsstation in San Diego, Kalifornien, wurde das Schiff kontrolliert, während es vor der schottischen Küste manövrierte. Weitere Bodenstationen gab es keine, die Daten wurden per Satellit übertragen.

Von der Fernbedienungs-Navigationsstation in San Diego, Kalifornien, wurde das Schiff kontrolliert, während es vor der schottischen Küste manövrierte. Weitere Bodenstationen gab es keine, die Daten wurden per Satellit übertragen.

Quelle: Wärtsila

Auf diese aufgeführten Systeme stützte sich der ferngesteuerte Betrieb der Highland Chieftain. Sie ermöglichten vielfältige Manöver während der Testfahrt. Autonom gefahren wurde mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in einem Fahrwasser, das für den normalen Verkehr nicht abgesperrt worden war.

Datenübertragung per Satellit

Wie Wärtsila berichtet, wurden die Daten von und zu der Highland Chieftain zur Steuerstation in Kalifornien ohne jegliche Bodenstationen übertragen, sondern mit Standard-Bandbreite über den Satelliten-Link des Schiffes abgewickelt. In San Diego wurde die Highland Chieftain per Joystick manövriert. Nur 30 Stunden wurden benötigt, um das Schiff für den unbemannten Testbetrieb fit zu machen – einschließlich dem Einbau und Testen sämtlicher zusätzlicher Geräte.

Auf dem Weg zur intelligenten Schifffahrt

Wärtsila steuert längerfristig mehr an, als den voll automatisierten Betrieb einzelner Schiffe. Andrea Morgante, verantwortlich für den Digital-Bereich von Wärtsila Marine Solutions, betont als Ziel die „intelligente Schifffahrt”, die ausdrücklich auch die weitestgehende Automatisierung der Häfen einschließt. Letzteres bedeutet zum Beispiel, dass die einlaufenden autonomen Schiffe am Kai auch ohne menschliche Hilfe vor Ort anlegen. Als bislang noch größtes Hindernis auf diesem Weg bezeichnet Morgante die Entwicklung besonders leistungsstarker und betriebssicherer Systeme für die Fernüberwachung und Fernsteuerung aller Einrichtungen an Bord.

Dabei werden Bandbreiten-Engpässe und Cyber-Sicherheitsprobleme als starke Hindernisse gewertet. Ungeachtet dieser Schwierigkeiten geht Wärtsila aber davon aus, dass der Weg eindeutig zu einer digitalisierten Schifffahrt hin führt. Roger Holm, Präsident von Wärtsila Marine Solutions, sieht den Hauptnutzen dieser Voll-Digitalisierung im „effizienteren Umgang mit den Ressourcen“, einem besonders positiven Klimaschutzbeitrag und einer insgesamt deutlich verbesserten Sicherheit der Hochseeschifffahrt.

Holms Einschätzung kommt nicht von ungefähr: So haben Rolls-Royce und das finnische Forschungszentrum VTT Ende 2016 angekündigt, gemeinsam ferngesteuerte und autonom geführte Schiffe zu entwickeln und ab 2020 zu erproben. Mehr dazu finden Sie hier.

Rolls-Royce und das finnische Forschungszentrum VTT haben sich zusammengetan, um gemeinsam autonome, ferngesteuerte Schiffe zu entwickeln. 2020 sollen die ersten intelligenten Schiffe erprobt werden.

Rolls-Royce und das finnische Forschungszentrum VTT haben sich zusammengetan, um gemeinsam autonome, ferngesteuerte Schiffe zu entwickeln. 2020 sollen die ersten intelligenten Schiffe erprobt werden.

Quelle: Rolls-Royce

Und in Norwegen soll 2020 die Birkeland in See stechen – ein Containerschiff, das elektrisch und autonom fährt. Der Düngemittelhersteller Yara entwickelt das selbstfahrende Elektroschiff gemeinsam mit Kongsberg, einem Anbieter für Schiffs- und Offshoreelektronik.

 

Ein Beitrag von:

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.