Jetzt auch bezahlpflichtige Angebote 22.05.2014, 14:25 Uhr

Google startet Online-Kiosk für deutsche Zeitungen und Zeitschriften

Trotz ihrer Streitigkeiten um die Darstellung von Verlagsinhalten im Internet gibt es ein neues Kooperationsprojekt zwischen Google und den Zeitungsverlagen: Der Suchmaschinenriese erweitert seine Kiosk-App um bezahlpflichtige deutsche Zeitungen und Zeitschriften.

Ein Zeitungsständer am Kiosk: Das gibt es jetzt auch digital. Google hat seinen Google Play Kiosk in Deutschland jetzt um bezahlpflichtige Zeitungen und Zeitschriften erweitert.

Ein Zeitungsständer am Kiosk: Das gibt es jetzt auch digital. Google hat seinen Google Play Kiosk in Deutschland jetzt um bezahlpflichtige Zeitungen und Zeitschriften erweitert.

Foto: dpa/Martin Gerten

Google hat seinen Google Play Kiosk in Deutschland jetzt um bezahlpflichtige Zeitungen und Zeitschriften erweitert. Bisher waren hierzulande im Kiosk nur kostenlose Inhalte zu erhalten.

Der digitale Kiosk kommt in Form einer App für Smartphones und Tablet Computer unter dem Google-Mobilbetriebssystem Android. Zu den Startpartnern für bezahlte Inhalte gehören unter anderem die Bauer Media Group, der Condé Nast Verlag, der Spiegel Verlag und die Verlagsgruppe Handelsblatt, teilte Google heute in Hamburg mit.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Über die App Google Play Kiosk können die Benutzer auf die Inhalte von rund 130 deutschsprachigen Publikationen zugreifen, darunter 80 Magazine, 50 Zeitungen sowie zahlreiche Nachrichten-Websites und Blogs. Darüber hinaus bietet der Kiosk noch Inhalte aus mehr als 1500 internationalen Quellen.

Optimierte Darstellung für unterschiedliche Geräte

Google stellt in seiner App die Inhalte für das jeweils benutzte Mobilgerät optimiert dar. Dabei werden Zeitschriften in einem E-Paper-Format ausgeliefert.

Für Leser, die ein Smartphone benutzen, gibt es eine alternative Textansicht. Auf Desktop-PCs werden die Zeitungen und Zeitschriften im Original-Layout mit Lupenfunktion und Vollbild-Modus angezeigt.

Sonderangebote am nächsten Wochenende

Am 25. Mai will Google eine große Einführungsaktion mit zahlreichen kostenlosen Magazinen starten.  Zum Testen der Angebote sollte man also am kommenden Sonntag einfach noch mal hineinschauen.

Bei den Testabos für Zeitschriften muss man jedoch vorsichtig sein: Mit Ablauf der Testphase geht auch ein Testabo direkt in ein kostenpflichtiges Abo über. Wer das nicht möchte, ist gut beraten, noch während der Testzeit zu kündigen, heißt es in den Store-Richtlinien. Alle Publikationen, die man in der Testphase kostenlos bezogen hat, bleiben dann erhalten.

Flexible Regelungen für die Aufteilung der Erlöse

Nach Angaben von Google können Verlage ihre Inhalte den Nutzern als Monats- oder Jahresabonnement, aber auch als Einzelverkauf anbieten. Die Android-App unterstützt darüber hinaus aber auch Bezahlschranken für Online-Angebote und kostenlose Angebote, die durch Werbung finanziert werden.

Wie die Erlöse zwischen den Verlagen und Google aufgeteilt werden, geben weder der Internet-Konzern noch die Verlage bisher an.  Nach Informationen von dpa soll diese Aufteilung auf Basis individueller Vereinbarungen geregelt und flexibler gestaltet sein als bei Googles Wettbewerber Apple, wo die Verlage in der Regel 70 Prozent der Einnahmen erhalten.

Mit dem Deutschlandstart bringt Google seine Kiosk-App auch für Frankreich heraus. In den USA, Großbritannien und Italien gibt es das Angebot schon länger.

 

Ein Beitrag von:

  • Klaus Ahrens

    Klaus Ahrens fühlt sich im Bereich Techniknews Zuhause. Vor allem die Bereiche Programmierung, Wissenschaft und Technik begeistern ihn.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.