Einfache Installation 23.11.2016, 09:59 Uhr

Turbine im Fluss versorgt Vier-Personen-Haushalt mit Strom

Das kanadische Unternehmen Idénergie hat eine Turbine gebaut, mit der ein Vier-Personen-Haushalt mit Strom versorgt werden kann – vorausgesetzt, es gibt ein fließendes Gewässer in der Nähe. Die Turbine wird in zerlegtem Zustand überallhin geliefert, vor Ort zusammengebaut und im Flussbett installiert.

Diese 91 Kilo schwere Turbine kann einen Vier-Personen-Haushalt mit Strom versorgen – wenn sie denn im Flußbett installiert ist.

Diese 91 Kilo schwere Turbine kann einen Vier-Personen-Haushalt mit Strom versorgen – wenn sie denn im Flußbett installiert ist.

Foto: Idénergie

Man habe sich an Ikea orientiert, schreibt das Unternehmen Idénergie auf seiner Website. Nach einem Einkauf im schwedischen Möbelhaus müssen die Kunden auch erstmal selbst Hand anlegen, bevor sie das Möbelstück nutzen können. Bei der Turbine, die von Idénergie im kanadischen Montréal entwickelt wurde, ist es genauso.

Zwei Personen reichen laut Hersteller aus, um die Turbine zu installieren. Ein Kran oder andere größere Geräte sind dafür nicht erforderlich.

Zwei Personen reichen laut Hersteller aus, um die Turbine zu installieren. Ein Kran oder andere größere Geräte sind dafür nicht erforderlich.

Quelle: Idénergie

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachexperte für die Straßenverwaltung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik für Magnetbahnen Firmengruppe Max Bögl
Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bau Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden-Firmenlogo
Professur (W2) Verfahren der Wasser-, Boden- und Luftreinhaltung Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Stadt Kehl-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) Geschäftsbereichsleitung Abwasser Stadt Kehl
Technische Universität Berlin-Firmenlogo
Bibliotheksreferendar*in (d/m/w) - Beamtin*Beamter auf Widerruf - Anwärterbezüge Eingangsamt BesGr. A13 Technische Universität Berlin
ANDRITZ Küsters GmbH-Firmenlogo
Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) ANDRITZ Küsters GmbH
Krefeld Zum Job 
P+R Betriebsgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt P+R-Parkhäuser (w/m/d) P+R Betriebsgesellschaft mbH
Hamburg Zum Job 
WEMAG Netz GmbH-Firmenlogo
Prozessorganisator Grundzuständiger Messstellenbetrieb (m/w/d) WEMAG Netz GmbH
Schwerin Zum Job 
Menlo Systems GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) für die Produktion von Frequenzkämmen Menlo Systems GmbH
Planegg Zum Job 
Aerologic GmbH-Firmenlogo
Engineer Aircraft Reliability & Maintenance Program (m/f/x) Aerologic GmbH
Leipzig/Halle Airport Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant Digital Transformation (m/w/d) Schwerpunkte IT, Industrie und Engineering THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 

Do-it-yourself-Fertigkeiten sind gefragt. Wer daran Spaß und außerdem ein fließendes Gewässer in der Nähe seines Hauses hat, kann mit der Turbine den Stromverbrauch für ein Einfamilienhaus abdecken.

Fließgeschwindigkeit von 3 m/s ist ideal

Seit 2010 arbeitet das Ingenieur-Team von Idénergie an der relativ kleinen Turbine, die die kinetische Energie des Wassers mit einem Konverter in Strom umwandelt. Die elektrische Energie wird in einer Batterie gespeichert und per Kabel zum Haus geleitet. Deshalb sollte das fließende Gewässer, aus dem die Energie abgezapft wird, nicht allzu weit entfernt sein. Bis zu 400 m seien optimal, schreibt Idénergie, aber auch eine Entfernung von bis zu einem Kilometer sei möglich.

Optimal für den Betrieb der Turbine ist eine Fließgeschwindigkeit von 3 m/s.

Optimal für den Betrieb der Turbine ist eine Fließgeschwindigkeit von 3 m/s.

Quelle: Idénergie

Der Fluss selbst muss natürlich auch einige Voraussetzungen erfüllen, damit es mit der Energiegewinnung klappt. Das Flussbett sollte nicht zu tief, eben und zugänglich sein, aber vor allem ist die Fließgeschwindigkeit wichtig. Zwischen 1-3 m/s sind ideal. Bei etwa 2,5 m/s so rechnet Idénergie vor, kann eine Turbine knapp 12 kWh pro Tag erzeugen.

Die elektrische Energie wird in einer Batterie gespeichert und per Kabel zum Haus geleitet. Weiter als 400 m sollte das Gewässer deshalb nicht entfernt sein.

Die elektrische Energie wird in einer Batterie gespeichert und per Kabel zum Haus geleitet. Weiter als 400 m sollte das Gewässer deshalb nicht entfernt sein.

Quelle: Idénergie

Das entspricht in etwa dem durchschnittlichen Stromverbrauch einer vierköpfigen Familie in einem Einfamilienhaus in Deutschland. Bei einer Fließgeschwindigkeit von 1 m/s werden täglich 2,3 kWh produziert.

Turbine wiegt 91 kg

Sind diese natürlichen Bedingungen erfüllt, kann man sich also an den Zusammenbau der Turbine wagen, die in zerlegtem Zustand versandt wird. Dazu stellt Idénergie genaue Installationsvideos zur Verfügung. Eine Turbine, bestehend aus Edelstahl und Aluminium, wiegt 91 kg, ist 66 cm hoch und 132 cm breit. Dazu wird ein Gestänge geliefert, mit dem die Turbine transportiert und im Fluss besser installiert werden kann.

Mit zwei Darrieus-Rotoren ausgestattet

Die Turbine selbst hat zwei sogenannte Darrieus-Rotoren, wie sie herkömmlich für Windkraftanlagen eingesetzt werden. Darrieus-Rotoren – benannt sind sie nach dem Franzosen Georges Darrieus und seit 1931 patentiert – laufen mit einer vertikalen Rotationsachse und werden seit Kurzem auch für Wasserturbinen gebaut.

So ist die Idénergie-Turbine aufgebaut.

So ist die Idénergie-Turbine aufgebaut.

Quelle: Idénergie

Für die Installation im Fluss muss zunächst eine passende Stelle gefunden werden, bevor die Turbine durch mindestens zwei Personen, aber ohne Kran oder andere größere Geräte, installiert werden kann. In einem letzten Schritt wird die Turbine im Flussbett verankert und das Elektrokabel bis zum Bestimmungsort geführt.

Turbinen-Netzwerk könnte eine Siedlung mit Strom versorgen

Idénergie betont, dass Studien gezeigt hätten, dass Turbinen des Darrieus-Typs das Öko-Systems des Flusses nicht stören. Auch die verwendeten Edelmetalle seien besonders umweltfreundlich. Der Generator sei absolut wasserdicht im Gehäuse verpackt und die Gefahr, dass sich zwischen den frei laufenden Rotorblättern Unrat ansammelt, sei sehr gering. Eine komplette Turbine kostet derzeit umgerechnet um die 7.000 Euro. Ein Turbinen-Netzwerk, das dann eine ganze Siedlung mit Strom versorgen könnte, wäre ebenfalls möglich, schreibt Idénergie.

 

im geschlossenen Kreislauf. Anders als Wasserdampfturbinen ist sie in wenigen Minuten startklar.

 

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.