Smart Fences 11.07.2016, 07:26 Uhr

Bald schirmt unsichtbarer Zaun Arizona von Mexiko ab

Ein israelisches Unternehmen hat den Auftrag zum Bau eines unsichtbaren Zauns erhalten, der künftig Arizona von Mexiko abschirmen soll. Dieser Grenzschutz ist ungleich billiger und schneller einzurichten als eine hohe Mauer oder ein metallener Zaun. Wie das funktioniert, lesen Sie hier.

Ausgebranntes Auto in Mexiko: Der amerikanische Bundesstaat Arizona will sich künftig mit einem smarten Zaun vom südlichen Nachbarland Mexiko abschirmen und hat dafür dem israelischen Unternehmen Elbit den Auftrag zum Bau erteilt. <link url_id="17360"> </link>

Ausgebranntes Auto in Mexiko: Der amerikanische Bundesstaat Arizona will sich künftig mit einem smarten Zaun vom südlichen Nachbarland Mexiko abschirmen und hat dafür dem israelischen Unternehmen Elbit den Auftrag zum Bau erteilt.  

Foto: Mario Arturo Martinez/dpa

Befestigte Abtrennungen zwischen Staaten gibt es schon seit sehr langer Zeit. Meistens wurden hohe Mauern oder auch Zäune zum Schutz vor unerwünschter Zuwanderung geschaffen. All das hat aber langfristig nicht zum Erfolg geführt. Nun versuchen es Israelis und Amerikaner mit einem unsichtbaren, elektronischen Zaun.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Stadtwerke Hennigsdorf GmbH-Firmenlogo
Wirtschaftsingenieur:in (m/w/d) für die Wärmeversorgung und Erneuerbare Energien Stadtwerke Hennigsdorf GmbH
Hennigsdorf Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Planung Bauwerke (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Brücken (Pfalz), Güstrow Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) im Risikomanagement im Bereich Energie THOST Projektmanagement GmbH
Berlin, Hannover, Nürnberg Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Netzbetrieb Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Stadtwerke Wedel GmbH-Firmenlogo
Netzplaner (m/w/d) im Bereich Asset Management Stadtwerke Wedel GmbH
Jacobs-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Jacobs-Firmenlogo
HLK Ingenieur (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Jacobs-Firmenlogo
Projektsteuerer (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenplanung und Straßenentwurf Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau in der Außenstelle Netphen Die Autobahn GmbH des Bundes
Netphen Zum Job 
Präsidium Technik, Logistik, Service Der Polizei Baden-württemberg-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für den Bereich Funkplanung/-messung Präsidium Technik, Logistik, Service Der Polizei Baden-württemberg
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenplanung und Entwurf Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 

Die so genannten Smart Fences sind Grenzsicherungsanlagen, die anstelle von Mauern oder herkömmlichen Zäunen über eine Vielfalt von Videokameras, Radaranlagen, Infrarotkameras und Sensoren verfügen. Alle diese Einrichtungen sind GPS-verknüpft und können daher exakte bebilderte Standortmeldungen zu möglichen Eindringlingen liefern.

Smart Fences melden Auffälligkeiten in Echtzeit

An der Grenze überwachen diese Geräte den Grenzverlauf gestaffelt über einen Streifen von bis zu fünf Kilometern Breite. Dabei ist die Überwachung hochgradig automatisiert. Das bedeutet, dass im Command-and-Controll-Center das Personal den laufenden Bildeingang nicht zu überwachen braucht. Hier wird umgehend ein Alarm ausgelöst, wenn Personen oder etwas Verdächtiges innerhalb des Grenzstreifens auftauchen. So bleibt genügend Zeit in einem solchen Fall sofort bewaffnetes Grenzpersonal auf den Weg zu bringen und die Eindringlinge abzuwehren.

Joseph Gaspard, Vorstandsmitglied des israelischen Wehrtechnikunternehmens Elbit, spricht davon, „dass potentielle Ziele identifiziert werden, ehe sie überhaupt nur an die echte Grenze kommen”.

145 Millionen Dollar für etwas Unsichtbares

Der elektronische Zaun zur Abschirmung von Arizona wird von der amerikanischen Tochtergesellschaft von Elbit Systems eingerichtet. Elbit ist das größte nicht-staatliche Wehrtechnikunternehmen in Israel. Der Chef von Elbit Systems in den USA, Bezhalel Machlis, beziffert den Auftragswert der Anlage mit umgerechnet rund 130 Mio. € und betont, dass diese Investition “die Kontrolle über die Grenze ermöglicht ohne aber eine Barriere zu errichten”.

Die amerikanische Tochtergesellschaft des israelischen Konzerns Elbit Systems wird den elektronischen Zaun zur Abschirmung von Arizona errichten. 

Die amerikanische Tochtergesellschaft des israelischen Konzerns Elbit Systems wird den elektronischen Zaun zur Abschirmung von Arizona errichten. 

Quelle: Elbit

Elbit Systems berichtet über ein starkes Interesse zahlreicher Länder an dem unsichtbaren elektronischen Zaun. Die USA seien zwar der erste Käufer einer großen Anlage, aber zahlreiche europäische Länder sowie Staaten aus Asien und Südamerika verhandelten über ähnliche Projekte mit Elbit.

Israel hat eine sehr lange Abzäuntradition

Noch ehe der Staat Israel im Jahr 1948 gegründet wurde, hatten sich jüdische Siedlungen auf dem heutigen Staatsgebiet durch die verschiedensten Arten von Zäunen und Mauern von arabischen Siedlern abzuschirmen versucht. Daraus entwickelte sich eine “Abzäuntradition”, die bis heute anhält, zugleich aber seit geraumer Zeit immer stärker ins Zwielicht gerät. Auf der einen Seite ist der politische Effekt von Mauern und Zäunen häufig sehr negativ – wie schon die DDR mit dem Bau der Berliner Mauer zu spüren bekam. Zum anderen aber sind Zäune und Mauern alles andere als unüberwindlich. Sie können untertunnelt, überklettert oder auch gesprengt sowie mit Gewalt durchfahren werden.

Die israelischen Abzäunungen sind im Laufe der Zeit von Zehntausenden von Menschen überwunden worden. Und selbst das bisherige “Meisterwerk” in der israelischen Zaun-Baukunst, das die Golan-Höhen gegenüber Syrien abtrennt, ist schon mehrfach von so vielen Menschen überwunden worden, das Israel schließlich in größerem Stil Waffen einsetzte, um diese Art der Zuwanderung zu stoppen. All das führte dazu, dass das Land inzwischen dem Smart Fenne klar den Vorzug gibt – eine Entwicklung, der nun auch die Amerikaner zustimmen.

Grenzsicherung durch Radar.

Grenzsicherung durch Radar.

Quelle: EADS

Weltweit spielt aber auch der Aufbau großer Radaranlagen zunehmend eine Schlüsselrolle. Je globaler die Welt wird, umso intensiver versuchen einzelne Länder oder Staatengemeinschaften wie die EU vor allem eins: ihre Grenzen zu sichern. Und das weniger gegen militärische Übergriffe, sondern gegen Menschen- und Drogenhändler, gegen illegale Einwanderer und potenzielle Terroristen. 

Ein Beitrag von:

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.