TAUMELT IM ALL 29.04.2015, 13:56 Uhr

Russischer Raumtransporter Progress kommt vom Weg zur ISS ab

Wegen einer nicht korrekt gezündeten Raketenstufe ist ein russischer Raumtransporter von seiner Zielbahn zur Internationalen Raumstation ISS abgekommen. Die Bodenstation versucht, die Progress M-27M wieder unter Kontrolle zu bringen. Allerdings bekommt sie nur sporadisch Signale aus dem Weltall.

Die Sojus-Rakete mit dem Raumtransporter Progress 59 kurz vor dem Start in Baikonur: Der Transporter ist wegen einer nicht korrekt gezündeten Raketenstufe in einer falschen Umlaufbahn unterwegs. Die Bodenstation der ISS versucht, den Progress-Transporter unter Kontrolle zu bekommen.

Die Sojus-Rakete mit dem Raumtransporter Progress 59 kurz vor dem Start in Baikonur: Der Transporter ist wegen einer nicht korrekt gezündeten Raketenstufe in einer falschen Umlaufbahn unterwegs. Die Bodenstation der ISS versucht, den Progress-Transporter unter Kontrolle zu bekommen.

Foto: NASA

Noch scheint der russische Raumtransporter, der von seinem Weg zur ISS abkam, zu retten zu sein. Schon kurz nach dem Start am Dienstag vom Raumbahnhof Baikonur in Kasachstan stellte die Bodenstation fest, dass er nicht die korrekte Richtung einschlug, um planmäßig nach sechs Stunden Flug an der Raumstation anzudocken. Wahrscheinlich war eine nicht korrekt gezündete Antriebseinheit der Sojus-Rakete für das Abweichen verantwortlich.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

Das Hauptproblem ist nun aber, dass auch zwei Antennen, die für die Navigation wichtig sind, nicht richtig ausgefahren wurden. Immer wieder versuchen die Experten, eine stabile Kommunikation mit dem Raumfrachter aufzubauen, bislang ohne Erfolg. Vier Mal überflog er zwischenzeitlich relativ nah die Region, in der auch die Bodenstation angesiedelt ist. Jedes Mal gab es einen neuen Versuch, die Progress M-27M über die Telemetrie anzusteuern – jedes Mal scheiterte er.

2,4 Tonnen wertvolle Fracht

Dennoch wollen die Kontrolleure den Transporter noch nicht aufgeben. Zu wertvoll ist die 2,4 Tonnen schwere Fracht: Nahrungsmittel, Treibstoff, Sauerstoff und wissenschaftliche Geräte. Zwar betonte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos, dass die Versorgung der sechs Astronauten an Bord der ISS nicht gefährdet sei – aber die wissenschaftliche Arbeit könnte durchaus ins Stocken geraten. Vorläufig führt die Besatzung um den Kommandanten Terry Virts unbeirrt Schwerelosigkeitsexperimente durch, wie die NASA erklärte.

Eine an der ISS angekoppelte Sojus-Kapsel: Die Russen versorgen die ISS laufend mit Material. Diesmal ging der Transport mit einer Progress-Kapsel M-27M schief.

Eine an der ISS angekoppelte Sojus-Kapsel: Die Russen versorgen die ISS laufend mit Material. Diesmal ging der Transport mit einer Progress-Kapsel M-27M schief.

Quelle: NASA

Der Frachter war am Dienstag kurz nach neun Uhr morgens (MESZ) von Baikonur aus gestartet, nur zweieinhalb Minuten nach dem letzten Überflug der ISS über dem Startpunkt. Schon kurze Zeit später empfing die Bodenstation laut NASA „unvollständige und unschlüssige Daten“. Deshalb war schon zu diesem Zeitpunkt unklar, wo genau und in welchem Zustand sich der Raumtransporter befand. Bilder einer Bordkamera zeigten eine offenbar, taumelnde, drehende Bewegung.

Bei Absturz verglüht der Transporter

Zunächst rechnete die Leitstelle aber damit, die Progress einfangen und doch noch an die ISS andocken zu können. Später zitierte die französische Nachrichtenagentur AFP jedoch einen Mitarbeiter, der gesagt habe, der Raumtransporter stürze wohl in Richtung Erde. Dann würde er irgendwann wieder in die Erdatmosphäre eindringen und dort verglühen.

Eine Kollisionsgefahr mit der ISS besteht nach Angaben der russischen Raumfahrtbehörde nicht, da er sich in einem deutlich niedrigeren Orbit befindet. Die Raumstation kreist in rund 400 Kilometern Entfernung um die Erde.

Nicht nur Russland absolviert Versorgungsflüge zur ISS. Auch das private US-Unternehmen SpaceX schickt regelmäßig Transporter dorthin – zuletzt unter anderem mit einer eigens fürs Weltall entwickelten Espressomaschine.

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.