SpaceX kommt voran 15.08.2016, 13:20 Uhr

Raketen-Recycling: Falcon 9 erneut sicher auf Meeresplattform gelandet

„Natürlich liebe ich dich immer noch“: Wer gibt einer Landeplattform  einen solchen Namen? Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX. Und es scheint zu helfen: Gestern landete eine  Falcon 9-Rakete nach einem Flug ins All sicher auf der Plattform. Das ist der Durchbruch im Raketen-Recycling. 

Welcome back: Die erste Stufe der Falcon 9 ist unbeschädigt aus dem All zurückgekehrt und auf der Seeplattform "Of course I still love you" gelandet. 

Welcome back: Die erste Stufe der Falcon 9 ist unbeschädigt aus dem All zurückgekehrt und auf der Seeplattform "Of course I still love you" gelandet. 

Foto: SpaceX

Hinter dem Treueschwur „Of course I still love you“ (Ocisly) der autonomen Landeplattform stecken handfeste materielle Interessen des von Milliardär Elon Musk 2002 gegründeten Unternehmens SpaceX. Die Raketen sollen mehrfach eingesetzt werden, weil dies die Kosten einer Mission ins All deutlich senken würde. Laut Musk kostet der Bau einer Rakete etwa 60 Millionen Dollar, während der Treibstoff für 300.000 Dollar zu haben sei – das ist 200-mal weniger.

Bereits die sechste geglückte Landung

Gestern also landete die erste Stufe der Falcon 9 sicher auf der Meeresplattform Ocisly – eine wesentliche Voraussetzung, um Trägersysteme wiederverwenden zu können. Mit dem geglückten Manöver hat SpaceX eine positive Bilanz zu verzeichnen: Sechs von elf Landemanövern wurden erfolgreich abgeschlossen – die Falcon-9-Raketen funktionierten noch. Vier der sechs erfolgreichen Touchdowns fanden auf der Meeresplattform statt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Teamleitung Versorgungstechnik (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) als Fachbereichsleitung Tiefbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Wolf GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Heizsysteme Systemkomponenten Wolf GmbH
Mainburg Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Projektmanager Power-to-X Projekte (m/w/d) PNE AG
Hamburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Pipelineingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Inspektionen GASCADE Gastransport GmbH
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
E/E System Integration Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Schweißfachingenieur / Bauleiter (m/w/d) Schwerpunkt Offshore-Pipelinebau GASCADE Gastransport GmbH
landesweit Zum Job 
Säurefliesner-Vereinigung e.V.-Firmenlogo
Prüf-/Bauingenieur (m/w/d) mit baustoffkundlichem Interesse Säurefliesner-Vereinigung e.V.
Burgwedel Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Embedded Software/Systems Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Teamleitung / Projektleitung / Modulleitung (w/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
Nürnberg, Augsburg, Stuttgart, München Zum Job 
LVR-Klinikum Düsseldorf-Firmenlogo
Meisterin / Meister (m/w/d) Elektrotechnik LVR-Klinikum Düsseldorf
Düsseldorf Zum Job 
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Fachverantwortlicher CO2 - Transport (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
Leipzig Zum Job 
Landesbaudirektion Bayern-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d), staatlich geprüfter Techniker (w/m/d) im Bereich Schießanlagen Landesbaudirektion Bayern
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.-Firmenlogo
Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik oder Naturwissenschaftler/in o. ä. (w/m/d) Konzept- und Technologieentwicklung für resiliente Weltraum-Systeme und Responsive Space Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Faßberg Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Ingenieur oder Naturwissenschaftler als Patentexperte (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Patentexperte Fachrichtung Computerwissenschaften oder Nachrichtentechnik (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH-Firmenlogo
Verfahrensingenieur (m/w/d) Komponentenfertigung Advanced Nuclear Fuels GmbH
Karlstein Zum Job 
Stadtwerke Aalen GmbH-Firmenlogo
Abschlussarbeit - Bachelor Stadtwerke Aalen GmbH
Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)-Firmenlogo
Ingenieur*in (m⁠/⁠w⁠/⁠d) Verfahrenstechnik für innovative Wasserstofftechnologien Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)
Rostock, Greifswald Zum Job 
 Die Falcon-9-Rakete beim Start mit dem Kommunikationssatelliten JCSAT-16 an Bord.

Die Falcon-9-Rakete beim Start mit dem Kommunikationssatelliten JCSAT-16 an Bord.

Quelle: SpaceX

Bei der jüngsten und damit achten Mission einer Falcon 9 in diesem Jahr wurde am Wochenende der Satellit JCSAT-16 über der Demokratischen Republik Kongo in 500 km Höhe in den Orbit gebracht.

Im Oktober wird es richtig ernst

Beweisen muss das private Raumfahrtunternehmen jetzt noch, dass die wohlbehalten auf die Erde zurückgekehrten Raketen tatsächlich noch einmal eine Reise ins All verkraften. Im Oktober soll es soweit sein: Dann will SpaceX eine gebrauchte Falcon-9-Rakete noch einmal losschicken.Tests für den ersten Neustart einer gebrauchten Raketenstufe laufen bereits. Dafür benutzt SpaceX die Falcon 9, die im Mai einen Satelliten ins All brachte.

Bisher gab es mit der Stufe drei Testzündungen, die jeweils einem vollständigen Flug in den Orbit entsprechen. Weitere sollen folgen. Getestet wird die Standfestigkeit der Triebwerke, für den echten Neustart wird dann eine andere Stufe genommen – die, die bereits im April eine Mission erfüllte.

Nächste Triebwerkgeneration ist methanbetrieben

Mit der Liebe zu gebrauchten Raketentriebwerken ist es so eine Sache. Jungfräulich sehen sie nicht mehr aus: Im Abgas der Raketentriebwerke befinden sich große Mengen Ruß. Deshalb  sehen die Raketen nach der Landung auch ausgesprochen schmutzig aus. Zumindest bei Kerosintriebwerken.

Einmal All und zurück: SpaceX will mehr. Dieselbe Rakete soll mehrfach liegen. Im Oktober eine Falcon-9, die im April schon einmal im Weltraum unterwegs war.  

Einmal All und zurück: SpaceX will mehr. Dieselbe Rakete soll mehrfach liegen. Im Oktober eine Falcon-9, die im April schon einmal im Weltraum unterwegs war.

Quelle: SpaceX

Wegen des kleineren Kohlenstoffanteils erzeugen methanbetriebene Raketentriebwerke deutlich weniger Ruß und sind gleichzeitig etwas effizienter als Kerosintriebwerke. SpaceX hat ein solches Methantriebwerk namens Raptor entwickelt. Der erste Prototyp wurde vor wenigen Tagen an den Teststand gebracht.  Dieses Triebwerk soll Großraketen ermöglichen – die Elon Musk für Marsmissionen einsetzen will.

Details zum Raptor-Programm will SpaceX im September veröffentlichen.

 

Ein Beitrag von:

  • Martina Kefer

    Diplom-Medienpädagogin und Ausbildung zur Journalistin beim Bonner General-Anzeiger

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.