Proteine aus dem Bioreaktor 10.05.2017, 13:21 Uhr

Baustoff aus Rinderblut für Häuser auf dem Mars

Proteine, die von Bakterien hergestellt werden, sollen Zement ersetzen und damit ein Transportproblem in der Raumfahrt lösen. Die Methode hat auch Chancen, auf der Erde eingesetzt zu werden, denn sie spart gigantische Mengen an Energie ein.

Die künstlerische Darstellung zeigt eine Mondbasis, die mit dem 3D-Drucker gebaut wurde. Jetzt haben Forscher aus Proteinen im Rinderblut eine Art Beton hergestellt, mit dem auf dem Mars gebaut werden könnte.  Dafür muss das Protein mit marsähnlichem Staub vermischt und in Form gebracht werden. 

Die künstlerische Darstellung zeigt eine Mondbasis, die mit dem 3D-Drucker gebaut wurde. Jetzt haben Forscher aus Proteinen im Rinderblut eine Art Beton hergestellt, mit dem auf dem Mars gebaut werden könnte.  Dafür muss das Protein mit marsähnlichem Staub vermischt und in Form gebracht werden. 

Foto: Mia Allende

Nachdem Forscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt am Kölner Sonnenofen den ersten Stein hergestellt haben, der für den Bau eines Dorfs auf dem Mond taugt, ziehen Ingenieure der Harvard University (SU) in Kalifornien und der US-Weltraumagentur Nasa jetzt nach.

So sieht er aus, der erste Stein für ein Dorf auf dem Mond, gebacken im DLR-Zentrum in Köln. Nur aus Mondstaub und mit der Hitze aus Sonnenlicht wurde der Stein hergestellt.

So sieht er aus, der erste Stein für ein Dorf auf dem Mond, gebacken im DLR-Zentrum in Köln. Nur aus Mondstaub und mit der Hitze aus Sonnenlicht wurde der Stein hergestellt.

Quelle: G. Porter/ESA

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachexperte für die Straßenverwaltung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik für Magnetbahnen Firmengruppe Max Bögl
Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bau Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden-Firmenlogo
Professur (W2) Verfahren der Wasser-, Boden- und Luftreinhaltung Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Stadt Kehl-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) Geschäftsbereichsleitung Abwasser Stadt Kehl
Technische Universität Berlin-Firmenlogo
Bibliotheksreferendar*in (d/m/w) - Beamtin*Beamter auf Widerruf - Anwärterbezüge Eingangsamt BesGr. A13 Technische Universität Berlin
ANDRITZ Küsters GmbH-Firmenlogo
Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) ANDRITZ Küsters GmbH
Krefeld Zum Job 
P+R Betriebsgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt P+R-Parkhäuser (w/m/d) P+R Betriebsgesellschaft mbH
Hamburg Zum Job 
WEMAG Netz GmbH-Firmenlogo
Prozessorganisator Grundzuständiger Messstellenbetrieb (m/w/d) WEMAG Netz GmbH
Schwerin Zum Job 
Menlo Systems GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) für die Produktion von Frequenzkämmen Menlo Systems GmbH
Planegg Zum Job 
Aerologic GmbH-Firmenlogo
Engineer Aircraft Reliability & Maintenance Program (m/f/x) Aerologic GmbH
Leipzig/Halle Airport Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant Digital Transformation (m/w/d) Schwerpunkte IT, Industrie und Engineering THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 

Während die Kölner Vulkanasche, die Mondstaub ähnelt, mit Hilfe von konzentriertem Sonnenlicht verflüssigen und zu Ziegeln gießen, setzen die Amerikaner auf Biotechnik. Schneckenhäuser, Muschelschalen und andere Naturprodukte beziehen ihre teils überraschend hohe Festigkeit aus Proteinen. Und diese wollen Michael Lepech, Professor an der SU, und sein Nasa-Kollege David Loftus nutzen, um Zement zu ersetzen. Denn den müsste man in Mengen von hunderttausenden Tonnen auf Mond und Mars schießen, um feste Behausungen zu bauen.

Wenn diese Himmelskörper tatsächlich einmal besiedelt werden benötigen die Siedler feste Unterkünfte, die sie vor gefährlicher Strahlung und Meteoriten schützen. Sie könnten sie möglicherweise schon bald brauchen: Elon Musk, Chef des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX, will die ersten Menschen schon 2024 zum roten Planeten schicken, die Nasa 2030.

Bioziegel sind so fest wie Betonklötze

Sonnenziegel sind eine Möglichkeit, die Transportmengen drastisch zu reduzieren. Die Nutzung von Proteinen, die in Bioreaktoren von genmanipulierten Mikroorganismen wie Bakterien hergestellt werden, eine zweite. Dass es funktioniert haben die US-Forscher schon bewiesen. Sie fanden im Blut von Rindern ein Protein, das, mit mond- oder marsähnlichem Staub vermischt und in Form gebracht, nach dem Aushärten fast so fest ist wie ein Betonklotz.

Wasser wäre überflüssig

Eine Produktionsstätte auf Mond oder Mars bestünde aus Bioreaktoren, in denen die Bakterien Proteine erzeugen, Baggern, die Staub einsammeln und einer Mischanlage. Die Menge an Nahrung, die für die Bakterien herangeschafft werden müsste, ist um Zehnerpotenzen geringer als die an Zement, der benötigt würde. Zudem müsste noch Wasser etwa aus herbeigeschafftem Sauer- und Wasserstoff hergestellt werden. Auf dem Mars könnte allerdings Wasser zu finden sein.

Fast zwei Milliarden Tonnen weniger Kohlendioxid

Lepech ist Spezialist für umweltverträgliches Bauen. Er sucht Abfälle weitgehend zu vermeiden und Energie einzusparen. Bioziegel aus Proteinen und grobem Staub sind seine Vorzeigeprodukte. Die Zementindustrie ist weltweit für fünf Prozent aller Kohlendioxid-Emissionen verantwortlich. Das sind fast zwei Milliarden Tonnen pro Jahr.

3D-Drucker im Einsatz: In 14 Stunden druckt der mobile Bauarbeiter die 3,65 m hohen Außenwände einer Kuppel mit 15 m Durchmesser. Er ist für den Einsatz auf dem Mars gedacht.

3D-Drucker im Einsatz: In 14 Stunden druckt der mobile Bauarbeiter die 3,65 m hohen Außenwände einer Kuppel mit 15 m Durchmesser. Er ist für den Einsatz auf dem Mars gedacht.

Quelle: Steven Keating, Julian Leland, Levi Cai and Neri Oxman/Mediated Matter Group

Die könnte man langfristig einsparen, glaubt Lepech. Er will seine Ziegel auch für irdische Bauten nutzen.

Starkregen macht die Ziegel weich

Ausgereift sind sie allerdings noch nicht. Tests haben gezeigt, dass sie Starkregen auf Dauer nichts entgegenzusetzen haben. Sie werden weich. Doch das lässt sich mit anderen Proteinen oder mit einer Mixtur ändern. Für Einsätze auf Mond und Mars sind sie dagegen schon heute geeignet, denn dort fällt kein Regen. Die Ziegel haben eine ausreichende Festigkeit, um Meteoriten abzuhalten, haben Simulationen mit sehr energiereichen Gaspartikeln ergeben. Außerdem halten sie gefährliche Strahlen aller Art zuverlässig ab.

Eine weitere neue Entwicklung für den Mars: Ein Forscher des Massachusetts Institute of Technology hat einen gerade 3D-Drucker entwickelt, der auf Ketten fährt und autonom arbeitet.

 

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.