Anschlüsse nicht erreichbar 03.09.2014, 10:36 Uhr

Massenhafte Ausfälle bei IP-Telefonie der Telekom

Die Deutsche Telekom hat eine Taskforce eingerichtet, um die immer wieder auftretenden Netzprobleme beim Telefonieren übers Internet zu beheben. Viele Kunden berichteten in den vergangenen Tagen von langen Ausfällen auch bei Fernsehen und Internet.

Stunden- oder gar tagelang waren viele Telekom-Kunden, die Voice over IP (VoIP) nutzen, zuletzt nicht erreichbar. Oder sie konnten selbst niemanden anrufen. Das bundesweit auftretende Problem liegt in den Netzen, aber offenbar nicht an einem zentralen Punkt, sondern regional verteilt und unterschiedlich ausgeprägt. Die Telekom tut sich deshalb schwer, eine endgültige Lösung für die immer wieder auftretenden Fehler zu finden.

Ursachen für Ausfälle der Internet-Telefonie scheinen unklar

Aktuell sollen die Probleme behoben sein. Das Unternehmen weiß aber selbst, dass das nur vorübergehend gilt: „Seid versichert, auch wenn alles wieder funktioniert, ist unsere Arbeit noch nicht beendet und wir nehmen diesen Ausfall nicht auf die leichte Schulter“, heißt es auf dem Facebook-Account „Telekom hilft“. „Gemeinsam mit dem Hersteller der IP-Infrastruktur Ericsson arbeiten wir intensiv an der Fehleranalyse, um weitere Einschränkungen in der Zukunft ausschließen zu können.“ Eine Taskforce, in der man mit Ericsson, dem Hersteller der Infrastruktur, zusammenarbeite, soll „das Fehlerbild klären“.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Laboringenieur (m/w/d) Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
Ruhr-Universität Bochum-Firmenlogo
Dipl.-Ingenieur*in Fachrichtung Elektrotechnik (FH) oder vergleichbar (m/w/d) Ruhr-Universität Bochum
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) Informatik/Elektrotechnik Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Stadtwerke Norderstedt-Firmenlogo
Planungsingenieur:in als Teamleiter:in (m/w/d) Infrastrukturausbau Stadtwerke Norderstedt
Norderstedt Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (w/m/d) Bau, Baugrund- und Baustoffprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Klinger und Partner GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Tiefbau und Straße (m/w/d) Klinger und Partner GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
System Engineer für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Energietechnik Smart Grid (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hardware (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Testingenieur Software für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der industriellen Hardwareentwicklung Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH
Lüneburg Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Bauwesen Deponietechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Berlin, Homeoffice möglich Zum Job 
Stadtwerke Görlitz AG-Firmenlogo
Referent Netztechnik (m/w/d) Stadtwerke Görlitz AG
Görlitz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Architekt / Ingenieur im Hochbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Mitarbeiter für die Straßenbaubehörde (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst-Firmenlogo
Leitung (m/w/d) des Gebäudemanagements HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Hildesheim Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Leitender Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 

Die Formulierung deutet an, dass man derzeit noch über die Ursachen rätselt. „Es kam zu Kommunikationsproblemen zwischen einzelnen Komponenten unseres VoIP-Systems, wodurch teilweise die Registrierungen von Routern verloren gingen“, so Gero Niemeyer, Geschäftsführer Kundenservice etwas nebulös. Das IT-Portal Heise hat eigene Tests durchgeführt und demnach festgestellt, dass in praktisch jedem Server stundenlange Ausfälle zu registrieren waren.

Nicht nur Telefonie, auch Internet von Ausfällen betroffen

Entgegen den Beteuerungen der Telekom ist offenbar auch nicht nur die Telefonie von dem Problem betroffen. In einschlägigen Foren und auf der Facebook-Seite des Unternehmens hagelt es Meldungen von Kunden, die über Ausfälle des Internets oder ein wie in Zeitlupe verlangsamtes Fernsehbild berichten. Teils bestünden die Störungen schon seit zwei Wochen, und das dauerhaft, heißt es dort.

Auch die Empfehlung der Telekom, den Router für einige Minuten vom Stromnetz zu trennen und wieder anzuschließen, scheint nicht immer zu funktionieren. „Das habe ich schon zehn Mal gemacht, ohne jeden Erfolg“, schreibt ein Nutzer auf der Facebook-Seite.

Die Hotlines der Telekom sind aktuell völlig überlastet. „In der aktuellen Situation erreichen uns bis zu dreimal mehr Anrufe in sehr kurzer Zeit“, so Niemeyer gestern Nachmittag. Störungsmeldungen seien aber nicht nötig, da „die Behebung automatisch in Gang gesetzt wird“.

Zu den Problemen mit Internet und TV-Übertragungen teilte uns nach Erscheinen des Beitrages auf Ingenieur.de die Deutsche Telekom mit, dass die Probleme mit VoIP nichts mit möglichen Problemen von Internet und TV zu tun hätten. „Sollten vereinzelte Kunden Einschränkungen bei TV oder Internet haben, stehen sie in einem anderen technischen Zusammenhang“, so Stefanie Halle, Sprecherin der Telekom. „Wir bitten die Kunden, Kontakt mit unserem Service aufzunehmen, damit wir die so schnell wir Ursache klären können.“

Telekom hat schon drei Millionen VoIP-Kunden

Schon im Januar hatte es eine massive Störung beim VoIP-Angebot der Telekom gegeben. Grund war damals nach Angaben des Unternehmens ein Softwarefehler. VoIP soll eigentlich das Netz der Zukunft sein. Die Telekom hat nach eigenen Angaben bereits rund drei Millionen Kunden, die gehofft hatten, über diese eine Verbindung alle Medien in Haushalt oder Firma schnell und zuverlässig nutzen zu können. Jedem Neukunden wird das System automatisch angeboten, und in vier Jahren will die Telekom alle herkömmlichen Anschlüsse abgeschaltet haben.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.