14.07.2016, 14:49 Uhr | 1 |

Mit flexibler Karosserie Noch ein Tesla-Konkurrent: Mercedes plant große Elektrolimousine

Sie war DER Blickfang auf der IAA 2015 in Frankfurt: die Studie Concept IAA von Mercedes. Eine herrliche Limousine, mit Hybrid-Antrieb, unglaublicher Aerodynamik, veränderbarer Karosserie und voll vernetzt. Und sie ist offenbar die Blaupause für eine elektrische Limousine, die Mercedes im September vorstellen will. 

Es ist eines dieser Sehnsuchtsautos, die aber meist nur auf Messen für platte Nasen an den Fensterscheiben sorgen, aber nie gebaut werden. Doch jetzt gibt es Hinweise darauf, dass der Concept IAA gebaut wird und Tesla das Leben ein bisschen schwerer machen soll. Neben Porsche mit seinem Mission E will nun auch Mercedes eine große Limousine mit Elektroantrieb auf den Markt bringen, die gegen das Model S von Tesla antreten könnte.

Mercedes-Manager kündigt Elektrolimousine an

David McCarthy, Kommunikationschef von Mercedes in Australien, erwähnt in einem Gespräch mit dem australischen Autoportal motoring.com, dass Mercedes auf dem Autosalon im September in Paris eine Elektrolimousine vorstellen wird. Sie werde eine elektrische Reichweite von rund 500 km haben. Das sind die Dimensionen, in denen Tesla fährt. Allerdings soll Tesla schon seit zwei Jahren an Batterietechnik arbeiten, die Reichweiten von 800 km ermöglicht.

Es ist zwar nicht klar, ob diese Limousine auf der Studie aufbaut, doch schon auf der Automesse deutete Daimler-Chef Dieter Zetsche an, dass die Limousine nicht nur eine Konzepthülle ist. Bei der Vorstellung hieß es damals, dass der Innenraum der Studie „einen Ausblick auf das Interieur einer Businesslimousine der nahen Zukunft“ gebe. Übrigens steht Concept IAA nicht für die Abkürzung der Frankfurter Automesse IAA, sondern für Concept Intelligent Aerodynamic Automobile. Sind clever, die Schwaben.

Concept IAA ist die aerodynamischste Limousine der Welt

Und was zeichnet den Concept IAA aus? Es ist vor allem seine Karosserie. Sie ist nicht nur mit 5 m Länge und fast 2 m Breite sehr groß. Mit einem cw-Wert von 0,19 ist das viertürige Coupé zugleich die aerodynamischste Limousine der Welt. Dabei verändert sich die Karosserie mit der Geschwindigkeit.

Ab Tempo 80 schaltet die Karosserie automatisch vom Designmodus mit einem schon sehr guten cw-Wert von 0,25 in den Aerodynamikmodus mit 0,19. So fahren im Heck sechs Leitbleche über den Leuchten aus, die das Auto 39 cm länger machen und die Aerodynamik verbessern.

Luftwiderstand sinkt durch Verlängerung der Karosserie

Vorne fahren so genannte Flaps aus, also kleine Strömungselemente, die die Umströmung der Radkästen verbessern. Eine ausgefahrene Querstrebe reduziert zudem die Verwirbelungen am Unterboden. Die Felgen verändern sich ebenfalls und bilden bei höheren Geschwindigkeiten eine glatte Fläche.

Technik, die auch zu einem reinen Elektroauto passen würde. Angeblich soll die Serienversion einer elektrischen Mercedes-Limousine 2018 auf den Markt kommen. Wir sind gespannt.

Anzeige
Von Axel Mörer-Funk
Zur StartseiteZur Startseite
schlagworte: 
kommentare
07.08.2016, 10:51 Uhr Progetti
Wenn neue Elektro- Limousinen entworfen werden, dann sollten auch Magnesium- Akkus wegen der niedrigeren Arbeits- Temperatur und in die Aussenfläche integrierte Solarzellen mit eingeplant werden. Das ist zwar teuer, aber es zahlt sich auf lange Sicht aus!

Loggen Sie ich ein oder melden Sie sich neu an, wenn Sie noch keine Zugangsdaten haben
> Zum Login     > Neu anmelden