Wasserstoff im E-Truck 11.10.2017, 13:18 Uhr

Brennstoffzellen-Truck mit Bosch-Antrieb soll fast 2.000 km weit fahren

Alle Welt spricht vom elektrischen Tesla-Truck, da schickt sich ein kleines amerikanisches Start-up an, zusammen mit Bosch schon 2021 einen großen Lkw auf den Markt zu bringen, der rein elektrisch fährt und dennoch eine sehr hohe Reichweite hat. Bosch liefert die Antriebstechnik.

Nikola Motor will 2021 diesen schweren Elektro-Sattelschlepper auf den Markt bringen. Die Antriebstechnik liefert Bosch.

Foto: Nikola Motor Company

Die Brennstoffzelle liefert bei den Nikola-Trucks den Strom für den Elektroantrieb. Eine Tankfüllung soll eine Reichweite von fast 2000 Kilometern ermöglichen.

Foto: Nikola Motor Company

In seiner eAchse hat Bosch drei zentrale Antriebskomponenten direkt kombiniert. Das Konzept soll den Nikola-Lkw zu einem effizienten Antrieb verhelfen.

Foto: Bosch

Im Cockpit des Nikola One dominieren Displays als Bedienelemente. Auch die Rückspiegel sind durch Displays in der Fahrerkabine ersetzt.

Foto: Nikola Motor Company

Abseits der Antriebstechnik will Nikola auch in Sachen Komfort neue Maßstäbe setzen: Ein Trucker wird in dieser Kabine sicher gerne übernachten.

Foto: Nikola Motor Company

Foto: Nikola Motor Company

Foto: Nikola Motor Company

Foto: Nikola Motor Company

Foto: Nikola Motor Company

Foto: Nikola Motor Company

Foto: Nikola Motor Company

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachexperte für die Straßenverwaltung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik für Magnetbahnen Firmengruppe Max Bögl
Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bau Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden-Firmenlogo
Professur (W2) Verfahren der Wasser-, Boden- und Luftreinhaltung Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Stadt Kehl-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) Geschäftsbereichsleitung Abwasser Stadt Kehl
Technische Universität Berlin-Firmenlogo
Bibliotheksreferendar*in (d/m/w) - Beamtin*Beamter auf Widerruf - Anwärterbezüge Eingangsamt BesGr. A13 Technische Universität Berlin
ANDRITZ Küsters GmbH-Firmenlogo
Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) ANDRITZ Küsters GmbH
Krefeld Zum Job 
P+R Betriebsgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt P+R-Parkhäuser (w/m/d) P+R Betriebsgesellschaft mbH
Hamburg Zum Job 
WEMAG Netz GmbH-Firmenlogo
Prozessorganisator Grundzuständiger Messstellenbetrieb (m/w/d) WEMAG Netz GmbH
Schwerin Zum Job 
Menlo Systems GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) für die Produktion von Frequenzkämmen Menlo Systems GmbH
Planegg Zum Job 
Aerologic GmbH-Firmenlogo
Engineer Aircraft Reliability & Maintenance Program (m/f/x) Aerologic GmbH
Leipzig/Halle Airport Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant Digital Transformation (m/w/d) Schwerpunkte IT, Industrie und Engineering THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 

Start-ups mit lustigen Namen, die die Mobilität zu revolutionieren versprechen, hat es schon einige gegeben. Außer Tesla hat da bislang kaum eines auch nur Teilerfolge vorzuweisen. Ändern könnte sich das mit der Nikola Motor Company. Hatte sich der schwerreiche Visionär Elon Musk noch den Nachnamen des legendären Physikers Tesla für sein Unternehmen gegriffen, so haben die neuen Konkurrenten aus Salt Lake City dessen Vornamen ausgesucht – eine sehr bewusste Entscheidung, natürlich.

Das US-Unternehmen ist in jedem Fall ein ernst zu nehmender Neuling auf dem Fahrzeugmarkt. Als Beleg dafür reicht wohl die Tatsache, dass Bosch jetzt eine Partnerschaft mit Nikola Motor angekündigt hat. Dabei scheint die Firma fast nur aus ihrem Chef zu existieren: Trevor Milton, ein Serien-Gründer, der ein paar Jahre in der Lkw-Branche gearbeitet hat und gerne damit kokettiert, dass er keine Hochschule besucht hat.

Vor knapp einem Jahr kündigte Milton den ersten Elektro-Schwerlaster „Nikola One“ an, der mit Brennstoffzellentechnik arbeitet und offenbar jetzt Gestalt annimmt. Bosch jedenfalls teilt nun mit, dass man einen „neuen effizienten E-Antrieb“ mit Nikola entwickle und die eigene „eAchse“ in dem Sattelschlepper eingebaut werden soll.

Doppelt so stark wie herkömmliche Sattelschlepper

Die Schwaben nehmen da durchaus den Mund voll. Die Elektrifizierung komme „nun auch beim Lkw groß raus“, erklärt Bosch und würdigt die inzwischen zwei Nikola-Modelle nachdrücklich: „Die Stromer sind mit über 1000 PS und gut 2700 Nm Drehmoment fast doppelt so leistungsstark wie bisherige Sattelschlepper − und dabei ressourcenschonend unterwegs.“

Für das deutsche Traditionsunternehmen besteht hier die Chance, die selbstentwickelt „eAchse“ zu bewerben. Dabei sind Motor, Leistungselektronik und Getriebe kompakt kombiniert und treiben unmittelbar die Achse des Fahrzeugs an. Dies mache den Antrieb nicht nur deutlich effizienter, sondern auch günstiger, verspricht Bosch.

Und das gelinge durch hoch effiziente Einzelkomponenten, aber eben auch durch die kompakte Verbindung: „Durch die Reduktion von Schnittstellen und Bauteilen wie Hochvoltkabel, Stecker und Kühlkomponenten werden Effizienzverluste zusätzlich minimiert“, heißt es bei Bosch. Außerdem könnten Elemente zur Lagerung der drehenden Bauteile entfallen.

Die eAchse befindet sich allerdings auch noch in der Entwicklung. Prototypen werden gerade getestet, spätestens 2019 sollen sie auf dem Markt sein. Bosch setzt stark auf die Entwicklung, weil sie in vielen Fahrzeugarten anwendbar sein soll, vom Pkw bis zum Laster, ob Hybrid oder rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug, ob auf Hinter- oder Vorderachse.

Renaissance der Brennstoffzelle?

Interessant ist, dass Bosch und Nikola bei ihrer Kooperation ganz auf die Brennstoffzelle setzen – also auf die Technik, bei der der Strom für den Elektromotor direkt an Bord aus der Reaktion von Wasser- mit Sauerstoff erzeugt wird. Die meisten Hersteller favorisieren seit einigen Jahren ja die Batterie-Variante. Der Streit darüber, was besser wäre, ist noch unentschieden.

Bei großen, schweren Fahrzeugen gibt es aber offenbar einen neuen Trend zur Brennstoffzelle. Zwei gute Gründe gibt es dafür mit Blick auf Nutzfahrzeuge sicher: Die Reichweite ist potenziell viel größer, sie hängt jedenfalls allein vom Fassungsvermögen des Tanks ab. Und die Betankung dauert kaum länger als bei einem Dieselfahrzeug, nicht Stunden wie beim E-Antrieb.

Nicht von ungefähr ist die Brennstoffzelle auch auf der Schiene gerade wieder gefragt: Noch dieses Jahr sollen im deutschen Nahverkehr die weltweit ersten Brennstoffzellen-Züge des französischen Herstellers Alstom unterwegs sein.

Daimler setzt auf Batterie

Der weltgrößte Lkw-Hersteller Daimler Trucks dagegen setzt auf die Batterie: Kürzlich präsentierten die Stuttgarter den Urban eTruck. Der allerdings ist für den städtischen Verteilerverkehr konzipiert und kommt auf 200 Kilometer Reichweite. 2020 soll die Serienfertigung startet, teilte Daimler Anfang des Jahres mit.

Design des Urban eTruck: Die Formen seiner Fahrerkabine sind weich und fließend, extrem reduziert und schnörkellos. Es gibt keine sichtbaren Fugen. Über dem Dach verbindet ein dreidimensionaler Spoiler die Kabine mit dem Aufbau. Die Windschutzscheibe ist optisch nach unten verlängert. Zu den besonderen Merkmalen des Urban eTruck zählen Mirrorcams anstelle herkömmlicher Außenspiegel.

Design des Urban eTruck: Die Formen seiner Fahrerkabine sind weich und fließend, extrem reduziert und schnörkellos. Es gibt keine sichtbaren Fugen. Über dem Dach verbindet ein dreidimensionaler Spoiler die Kabine mit dem Aufbau. Die Windschutzscheibe ist optisch nach unten verlängert. Zu den besonderen Merkmalen des Urban eTruck zählen Mirrorcams anstelle herkömmlicher Außenspiegel.

Quelle: Daimler

Nikola ist da wesentlich forscher unterwegs. CEO Trevor Milton verspricht für beide Modelle aktuell eine Reichweite von bis zu 1.930 Kilometern. Die Betankung dauere ganze 15 Minuten. Und die Betriebskosten sollen nur halb so hoch sein wie bei einem Diesel. Dieser Laster bedeute schlicht „das Ende des Diesel-Lkw“, kündigt der Gründer an. Und in vier Jahren komme er auf den Markt. Nicht vielleicht, sondern ganz sicher.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.