Abgastechnik ist zu teuer 02.12.2016, 13:33 Uhr

Autoexperte Diez: Der Diesel steht in Kleinwagen vor dem Aus

Der Diesel steht in Kleinwagen vor dem Aus. Die Reinigungstechnik für die Dieselabgase ist so teuer, dass sie sich in kleinen Autos nicht mehr lohnt, sagt der Autoexperte Willi Diez im Gespräch mit VDI nachrichten. Dem VW-Konzern rät Diez, die Politik der Nischenmodelle zu überdenken und Bauteile stärker zu standardisieren.

Der Dieselantrieb hat in kleinen Autos keine Zukunft, meint der Autoexperte Willi Diez im Interview mit VDI nachrichten.

Der Dieselantrieb hat in kleinen Autos keine Zukunft, meint der Autoexperte Willi Diez im Interview mit VDI nachrichten.

Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

„Bei kleineren und kompakten Fahrzeugen ist der Diesel auf dem Rückzug“, so der Leiter des Instituts für Automobilwirtschaft und Umwelt an der Hochschule für Wirtschaft in Nürtingen-Geislingen. Ein Kleinwagen wie der VW Up werde schon gar nicht mehr mit Dieselmotor angeboten. Mit dem Dieselskandal bei VW habe das aber nichts zu tun. „Die Abgasnachbehandlung bei Dieselmotoren ist bei kleinen Wagen im Verhältnis zum Kaufpreis zu teuer.“

Ein weiterer Grund: Bei Kleinwagen wird der Unterschied beim Verbrauch zwischen Diesel und sauberem Benziner immer kleiner. „Das ist eine generelle Entwicklung, die durch die Abgasmanipulationen forciert wird.“ Eine Zukunft für den Diesel sieht Diez nur noch in großen Modellen. „Der Diesel wird noch lange seine Berechtigung bei größeren Fahrzeugen haben. Bei diesen Fahrzeugen ist der Verbrauchsvorteil von Diesel sehr hoch.“

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachexperte für die Straßenverwaltung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik für Magnetbahnen Firmengruppe Max Bögl
Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bau Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden-Firmenlogo
Professur (W2) Verfahren der Wasser-, Boden- und Luftreinhaltung Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Stadt Kehl-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) Geschäftsbereichsleitung Abwasser Stadt Kehl
Technische Universität Berlin-Firmenlogo
Bibliotheksreferendar*in (d/m/w) - Beamtin*Beamter auf Widerruf - Anwärterbezüge Eingangsamt BesGr. A13 Technische Universität Berlin
ANDRITZ Küsters GmbH-Firmenlogo
Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) ANDRITZ Küsters GmbH
Krefeld Zum Job 
P+R Betriebsgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt P+R-Parkhäuser (w/m/d) P+R Betriebsgesellschaft mbH
Hamburg Zum Job 
WEMAG Netz GmbH-Firmenlogo
Prozessorganisator Grundzuständiger Messstellenbetrieb (m/w/d) WEMAG Netz GmbH
Schwerin Zum Job 
Menlo Systems GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) für die Produktion von Frequenzkämmen Menlo Systems GmbH
Planegg Zum Job 
Aerologic GmbH-Firmenlogo
Engineer Aircraft Reliability & Maintenance Program (m/f/x) Aerologic GmbH
Leipzig/Halle Airport Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant Digital Transformation (m/w/d) Schwerpunkte IT, Industrie und Engineering THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 

Kann Unternehmen nicht durch Kostensenkung retten

Den von VW eingeschlagenen Kurs, die Kosten durch den Abbau von rund 30.000 Stellen zu senken, aber gleichzeitig in Zukunftsfelder wie die Elektromobilität mehr zu investieren, hält der Autoexperte Willi Diez für die richtige Strategie. „VW sollte die Kosten senken und eine Produktoffensive starten. Das will Markenvorstand Herbert Diess auch auf den Weg bringen“, lobt Diez und warnt zugleich: „Man kann ein Unternehmen nicht retten, indem man nur die Kosten senkt und die Zahl der Beschäftigten reduziert. Der Schwerpunkt muss auf der Weiterentwicklung der Modellpalette liegen“, so Diez.

Autoexperte Willi Diez, Leiter des Instituts für Automobilwirtschaft und Umwelt an der Hochschule für Wirtschaft in Nürtingen-Geislingen.

Autoexperte Willi Diez, Leiter des Instituts für Automobilwirtschaft und Umwelt an der Hochschule für Wirtschaft in Nürtingen-Geislingen.

Quelle: IFA

Auch über den Bau von Nischenmodellen müsse VW nachdenken. „VW hat ein komplexes Modellprogramm mit sehr vielen Produkten. Von denen bringen einige nicht so große Stückzahlen, zum Beispiel der New Beetle oder der Scirocco“, gibt Diez zu bedenken. „Da muss man sich überlegen, ob man diese Produkte braucht. Sie verursachen einen großen Aufwand.“

Trotz der Baukästen, auf denen VW zahlreiche Modelle aufbaut und damit Kosten eingespart hat, sieht Diez noch erhebliches Kostensenkungspotenzial in der Standardisierung von Bauteilen. So gebe es im VW-Konzern eine „große Teilevielfalt“, so Diez. „Da ist es sinnvoll, mehr zu vereinheitlichen.“

Baugruppen an Zulieferer vergeben

Auch bei der oft kritisierten hohen Fertigungstiefe müsse VW prüfen, ob diese reduziert werden sollte, weil Zulieferer einzelne Aufgaben besser erledigen können. „Bei der Fertigungstiefe müssen sich die Manager fragen, was selbst gemacht und was nach außen gegeben werden kann.“

Ganze Baugruppen könne VW fremdvergeben und damit Kosten und Kapitalbindung senken. Diez: „Die zentrale Frage ist doch: Ist es kaufentscheidend, wenn ein Kunde weiß, ob ein Teil von VW oder einem Zulieferer hergestellt worden ist? Es gibt viele Teile in einem Auto, die für den Kunden bei seiner Kaufentscheidung nicht relevant sind.“

 

Ein Beitrag von:

  • Axel Mörer-Funk

    Axel Mörer-Funk ist Gesellschafter der Medienagentur S-Press in Bonn. Nach einem Volontariat beim Bonner Generalanzeiger und dem Besuch der Journalistenschule Hamburg arbeitete er u.a. als freier Journalist für dpa, Bunte und Wirtschaftswoche.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.