Einer für alle(s) 14.08.2014, 09:00 Uhr

Der neue USB-Stecker vom Typ C ist fertig

Über die Stecker-Vielfalt haben sich schon all jene gewundert oder geärgert, die tagein tagaus irgendetwas an ihrer Elektronik zusammenzustecken haben. Nun ist es endlich soweit. In Gestalt des USB Typ C gibt es nun eine Variante, die alle anderen ersetzen kann – wenn die Gerätehersteller tatsächlich alle mitziehen.

Der neue Stecker USB Typ C passt immer. Er kann beliebig herum eingestöpselt werden. 

Der neue Stecker USB Typ C passt immer. Er kann beliebig herum eingestöpselt werden. 

Foto: Foxconn

Der Stecker mit der Bezeichnung USB 3.1 Typ C bringt für die Gerätenutzer gleich mehrere Vorteile. So kann er sowohl für Smartphones wie für alle Arten von Büro- und Privat-Computern eingesetzt werden. Zudem ist er sehr klein, aber leistungsstark genug für die verschiedensten Anwendungen. Angeschlossene Geräte können mit dem neuen Stecker mit bis zu 100 Watt elektrischer Energie versorgt werden.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Dabei ist der neue C-Stecker insofern ein ganz erheblicher Fortschritt, als er zugleich auch mit dem Super-Speed USB 3.1- Standard betrieben werden kann. Dieser neue Standard lässt immerhin Bandbreiten von bis zu zehn Gigabit je Sekunde zu. Das macht den neuen C-Stecker einigermaßen zukunftssicher.

Am wichtigsten dürfte die größere Bequemlichkeit sein

Bei der Verwendung der USB-Stecker war bisher am ärgerlichsten, dass immer darauf geachtet werden musste, sie richtig herum in die jeweilige Buchse einzuführen. Damit ist jetzt Schluss, denn der C-Stecker kann beliebig herum eingestöpselt werden. Damit folgt die USB Promotor Group dem Vorbild von Apple bei den neueren iPhones und iPads. Indirekt trägt zu der Bequemlichkeit aber auch bei, dass der neue C-Stecker für eine lange Lebensdauer ausgelegt ist. Gerade beim Einsatz von mobilen Endgeräten wird häufig andauernd ein- und ausgestöpselt. Das soll der neue C-Stecker klaglos 10.000 Mal über sich ergehen lassen können.

Zu der vergleichsweise langen Entwicklungsdauer des neuen USB Steckers hat auch das Interesse der Industrie beitragen: Insbesondere die Automobilbranche zielt darauf ab, in ihren Produkten künftig ebenfalls USB-C-Steckverbindungen zu nutzen.

Außen-Abmessungen sind gleich geblieben

Die USB-Stecktechnik ist schon 18 Jahre alt. Innerhalb dieses Zeitraums hat es einige Verbesserungen gegeben. Der neue C-Stecker dürfte aber auf lange Zeit hinaus die wichtigste Verbesserung bleiben. Bemerkenswert ist, dass die Außen-Abmessungen des neuen Steckers – und damit dessen Raumbedarf – mit 8,4 x 2,6 Millimetern weitestgehend jenen des USB 2.0 Micro-B-Steckers gleichen.

Erste Endgeräte wohl noch in diesem Jahr

Die ersten Elektronik-Endgeräte, die Buchsen für den neuen USB- C-Stecker aufweisen, dürften voraussichtlich noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Die Masse der Geräte – gleich ob neue Entwicklungen oder neue Versionen bekannter Geräte – dürften allerdings nicht vor der zweiten Hälfte kommenden Jahres im Handel sein.

Ein Beitrag von:

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.