Zeitarbeit 07.12.2012, 20:10 Uhr

Tarifvertrag mit Startproblemen

Jede vierte bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldete Stelle für ingenieurwissenschaftliche Fachkräfte ging 2011 von einer Zeitarbeitsfirma, respektive einem Ingenieurdienstleister, aus. Rund 11 000 Arbeitsplätze, 29 % mehr als im Vorjahr, waren dort im Laufe des Jahres zu besetzen.

Wer arbeitet, will auch wissen, was er verdient, jetzt und künftig. Doch wer als Ingenieur oder Techniker von seinem Engineering-Arbeitgeber im Rahmen des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (AÜG) eingesetzt wird, könnte damit ein Problem bekommen, muss er sich doch auf stark schwankende Gehälter einstellen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Laboringenieur (m/w/d) Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
Ruhr-Universität Bochum-Firmenlogo
Dipl.-Ingenieur*in Fachrichtung Elektrotechnik (FH) oder vergleichbar (m/w/d) Ruhr-Universität Bochum
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) Informatik/Elektrotechnik Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Stadtwerke Norderstedt-Firmenlogo
Planungsingenieur:in als Teamleiter:in (m/w/d) Infrastrukturausbau Stadtwerke Norderstedt
Norderstedt Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (w/m/d) Bau, Baugrund- und Baustoffprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Klinger und Partner GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Tiefbau und Straße (m/w/d) Klinger und Partner GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
System Engineer für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Energietechnik Smart Grid (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hardware (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Testingenieur Software für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der industriellen Hardwareentwicklung Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH
Lüneburg Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Bauwesen Deponietechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Berlin, Homeoffice möglich Zum Job 
Stadtwerke Görlitz AG-Firmenlogo
Referent Netztechnik (m/w/d) Stadtwerke Görlitz AG
Görlitz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Architekt / Ingenieur im Hochbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Mitarbeiter für die Straßenbaubehörde (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst-Firmenlogo
Leitung (m/w/d) des Gebäudemanagements HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Hildesheim Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Leitender Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 

Branchenzuschlag heißt das Stichwort. Nach sechs Wochen im selben Betrieb stehen nach dem zum 1. November in Kraft getretenen Tarifvertrag für Zeitarbeit in der Metall- und Elektroindustrie 15 % mehr auf dem Gehaltszettel, nach neun Monaten beträgt der Zuschlag 50 %. Sobald der Einsatz endet, fällt der Mitarbeiter aber auf das Grundgehalt zurück.

Nur große Unternehmen ersetzen den neuen Tarifvertrag für Zeitarbeit durch Betriebsvereinbarungen

Von Planbarkeit keine Spur, es sei denn, er arbeitet in einem der wenigen großen Unternehmen wie BMW, VW oder Siemens, bei denen Betriebsvereinbarungen den neuen Tarifvertrag ersetzen. Von schwankenden Gehältern nicht betroffen sind auch die Mitarbeiter von Dienstleistern, die mit den Gewerkschaften einen eigenen Equal-Pay-Haustarifvertrag abgeschlossen haben.

Dazu gehört der zur Able-Gruppe gehörende Ingenieur-Dienstleister Ferchau und der Sindelfinger Dienstleister MB-Tech. „Die Branchenzuschläge gelten für uns nicht, weil wir ein eigenes, wertgleiches Tarifwerk haben, in dem unabhängig von der Vertragsform die Bezahlung für alle gleich geregelt ist“, sagt Able-Personalleiter Joachim Lalla. „Wir fangen nicht mit einer Zwei-Klassen-Gesellschaft an. Das ist unser Vorteil.“

Metall- und Elektroindustrie: Ein Drittel aller Verträge basiert auf dem neuen Tarifvertrag für Zeitarbeit

Rund ein Drittel aller Verträge im Technologiearbeitsmarkt werden der Lünendonk-Studie Technologieberatung 2012 zufolge auf Basis des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (AÜG) geregelt. Doch Informationen darüber, wie Engineering-Dienstleister das Thema Branchenzuschläge bei AÜ-Einsätzen nun tatsächlich handhaben, sind auf direktem Weg nicht zu erhalten. Verwiesen wird auf die „Vertraulichkeit der Information“, die „marktgerechten Löhne“, dass man sich „nicht im Rahmen von Zeitarbeit positioniert sehen will“ oder dass AÜ allenfalls „in Ausnahmefällen“ vorkomme.

Das Schweigen erstaunt nicht. „Deren Krux ist die Volatilität. Die basteln alle noch an vernünftigen Modellen und Lösungen“, vermutet Able-Personalleiter Joachim Lalla.

Doch ob ein Modell „vernünftig“ ist, hängt nicht zuletzt davon ab, auf welcher Seite des Tresens man steht. Spricht man mit Christiane Benner, IG-Metall Vorstandsmitglied und Engineering-Expertin, fällt das Urteil über die zum Teil eingeschlagenen Wege vernichtend aus: „Hier wird alles ausprobiert, um Geld einzusparen. Was sich da in einigen Unternehmen abzeichnet, ist ein tiefgehender Missbrauch dieses Tarifvertrags.“

Laut Tarifvertrag unzulässig: Zuschläge und Branchenzuschlag gegeneinander aufrechnen

So bieten manche Dienstleister ihren Mitarbeitern neue Arbeitsverträge an, in denen alle Zuschläge in der Metall- und Elektroindustrie mit dem Branchenzuschlag gegengerechnet werden, was laut Tarifvertrag nicht zulässig ist. „Der Hebel für den Missbrauch ist hier der neue Arbeitsvertrag“, erklärt Benner. Oder es wird an den Arbeitszeiten gedreht, was sich auch auf die tarifliche Grundvergütung und die effektiven Branchenzuschläge auswirkt.

Und nicht zuletzt zeigt sich auch das Fehlverhalten der Arbeitgeber in der Vergangenheit. Benner: „Der Missbrauch, der bei der Eingruppierung der Ingenieure in der Vergangenheit betrieben wurde, kommt jetzt so richtig zum Tragen. Da haben wir noch gut zu tun. Deshalb schulen wir unsere Betriebsräte in der Fläche umfassend.“

Ein Beitrag von:

  • Herta Paulus

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.