04.07.2013, 12:00 Uhr | 0 |

Wachsen durch Shopping Yahoo kauft Xobni und setzt Übernahme von Start-ups fort

Der Internetkonzern Yahoo setzt seine Einkaufstour kleiner Start-ups fort. Das US-Unternehmen übernimmt den Kommunikationsspezialisten Xobni. Xobni – umgekehrt gelesen Inbox (Posteingang) – bietet Werkzeuge, um E-Mails und Kontakte besser zu verwalten. Die Technologie solle nun in die Yahoo-Angebote eingebunden werden, um Yahoo Mail, den Messenger und andere Kommunikationsangebote zu verbessern, erklärte das Unternehmen.

Xobni wurde im Jahr 2006 in San Francisco gegründet, zwei Jahre später heuerte das Start-up den früheren Yahoo-Manager Jeff Bonforte als Chef an. Die Xobni-Software analysiert die Muster in der Kommunikation seiner Nutzer, um Nachrichten und Kontakte besser zu verwalten. „Bald werdet Ihr Yahoo-Produkte nutzen können, in welche die guten Eigenschaften von Xobni direkt integriert sind“, erklärte das Unternehmen in seinem Blog.

Xobni findet automatisch alle Kontakte, mit denen der Nutzer je Mails bzw. SMS ausgetauscht oder telefoniert hat – auch abseits des eigenen Adressbuches. Die gefundenen Daten werden automatisch angereichert mit Fotos des Kontakts, dessen beruflichen Daten sowie neuesten Twitter- oder Facebookeinträgen.

Xobni ist verfügbar für Outlook. In der Version für GMail heißt es Smartr, auf iOS- bzw. Android-Smartphones heißt es Smartr Contacts.

Yahoo, im Jahr 1994 gegründet, ist ein früher Star des Internets. Die Konkurrenz des Branchenriesen Google macht dem Unternehmen aber immer mehr zu schaffen. Die ehemalige Google-Managerin Marissa Mayer soll Yahoo nun retten – und kauft derzeit massiv kleinere und größere Firmen auf, um Yahoo schlagkräftig zu machen und breiter aufzustellen.

Erst vor wenigen Tagen verkündete Yahoo den Kauf des Videodiensts Qwiki, am Montag die Übernahme der Minifirma Bignoggins Productions. Im Kampf um die Gunst junger Internetnutzer hatte das Unternehmen im Mai zudem angekündigt, für 1,1 Mrd. Dollar die Blogging-Plattform Tumblr zu übernehmen. Einer Umfrage zufolge ist Tumblr bei Nutzern bis 25 Jahren populärer als Facebook. Mitte Juni übernahm Yahoo zudem die auf Foto-Apps spezialisierte Firma Ghostbird, die bislang Miniprogramme zur Bearbeitung von Fotos auf iPhones entwickelte. Yahoo besitzt zudem den Fotodienst Flickr, von dem es erst kürzlich eine neue Version vorstellte.

Anzeige
Von afp/sta | Präsentiert von VDI Logo
Zur StartseiteZur Startseite
kommentare

Aktuell wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben. Loggen Sie ich ein oder melden Sie sich neu an, wenn Sie noch keine Zugangsdaten haben
> Zum Login     > Neu anmelden