11.12.2014, 12:00 Uhr | 0 |

"Start-up des Jahres" Paul-Josef Patt fährt ab auf den Roboter Ray

Paul-Josef Patt, Vorstandsvorsitzender der Venture-Capital-Gesellschaft eCapital entrepreneurial Partners AG, Münster: „Internetanwendungen und mobile Apps sind der große Hype – mal mit mehr und mal mit weniger bahnbrechenden Angeboten. eCapital investiert vorzugsweise in Hochtechnologieunternehmen. Ich möchte bewusst ein Unternehmen der ganz anderen Art vorstellen: Die serva transport systems GmbH, ein Beispiel für klassische deutsche Ingenieurskunst.

patt
Á

Paul-Josef Patt, Vorstandsvorsitzender der Venture-Capital-Gesellschaft eCapital entrepreneurial Partners AG, Münster.

Foto: eCapital

Die Maschinenbauer Rupert Koch und Leopold Meirer haben ein neuartiges fahrerloses Transportsystem entwickelt, das die Fläche von Parkhäusern optimal ausnutzt und den Parkprozess automatisiert. Ich durfte die Gründer 2011 kennenlernen und war von den Persönlichkeiten und ihrem Ansatz beeindruckt. Umso mehr hat es mich gefreut, dass sie schon bald einen geeigneten Privatinvestor gefunden hatten, einen Unternehmer der zuvor sein eigenes Unternehmen sehr erfolgreich verkauft hatte. Erneut getroffen habe ich das Team 2013 beim Deutschen Gründerpreis, wo sie in der Kategorie „StartUp“ nominiert waren. Im Frühjahr diesen Jahres durften sie ihre Lösung der Kanzlerin auf der Hannover Messe vorführen. Und im Herbst habe ich mehr zufällig entdeckt, dass ihr Konzept am Flughafen Düsseldorf seit dem Sommer 2014 im Einsatz ist. Seither hat Roboter Ray meinen Wagen mehrfach schnell, einfach und sicher im sog. PremiumPlus-Bereich eingeparkt. Ich kann das nur empfehlen, auch auf die Gefahr, dass es demnächst überlaufen ist. Ich freue mich, dass die Gründer sich durchgebissen haben und ihren Traum vom eigenen Unternehmen mit einer neuartigen technischen Lösung leben. Weiterhin viel Erfolg und das nötige Stehvermögen!“

Anzeige
Von sta | Präsentiert von VDI Logo
Zur StartseiteZur Startseite
kommentare

Aktuell wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben. Loggen Sie ich ein oder melden Sie sich neu an, wenn Sie noch keine Zugangsdaten haben
> Zum Login     > Neu anmelden