22.04.2014, 12:00 Uhr | 0 |

Spotfolio Marktplatz für Trade Sales gestartet

Die Bonner 7x7invest AG, eine breit aufgestellte, vermögensverwaltende Investmentgesellschaft, hat die Such- und Matching-Plattform spotfolio.com ausgegründet. Darauf sollen innovative Technologieunternehmen mit global tätigen Industrieunternehmen zusammen gebracht werden.

herr
Á

Spotfolio-Geschäftsführer Christoph Herr: „Wir wollen eine neue Möglichkeit des Exits für Venture-Capital-finanzierte Unternehmen aufbauen und so der Beteiligungsbranche in Deutschland Wachstumsoptionen eröffnen."

Foto: 7x7

Andreas Mankel, Gründer der 7x7 Unternehmensgruppe und Vorstand der 7x7invest AG: „Wir als 7x7 Gruppe sind daran interessiert, dass wir Beteiligungen, die wir eingegangen sind, später auch wieder verkaufen können. Da es bisher keine entsprechende Plattform dafür gab, haben wir sie mit der Spotfolio GmbH initiiert. Dieses Unternehmen wird dem Beteiligungsmarkt in Deutschland wichtige Impulse vermitteln und hat daher für uns wie für die Branche strategischen Charakter.“

Spotfolio-Geschäftsführer Christoph Herr ergänzt: „Wir wollen eine neue Möglichkeit des Exits für Venture-Capital-finanzierte Unternehmen aufbauen und so der Beteiligungsbranche in Deutschland Wachstumsoptionen eröffnen. Und natürlich werden wir diese Exit-Plattform auch für eigene Portfoliounternehmen der 7x7-Unternehmensgruppe nutzen.“

Herr war seit Oktober 2012 für das Beteiligungsgeschäft der 7x7-Unternehmensgruppe verantwortlich. Dabei konzipierte er den ersten Beteiligungsfonds der Gruppe und steuerte direkte Investments in mehrere Unternehmen, überwiegend aus der Medizinbranche. Christoph Herr steht der 7x7-Unternehmensgruppe neben seiner Aufgabe bei Spotfolio in allen Beteiligungsthemen weiterhin beratend zur Seite. Die 7x7invest AG wird ihre Beteiligungen künftig über den Venture-Capital-Fonds 7x7 Unternehmenswerte Deutschland GmbH & Co. KG tätigen.

Die 7x7invest AG ist eine Vermögensverwaltung, die in produktive Sachwerte investiert. Das Unternehmen arbeitet mit einem regionalen Schwerpunkt im Großraum Köln/Bonn. Die 7x7invest AG gehört zur 7x7 Unternehmensgruppe. Diese entwickelt und realisiert alternative Konzepte und Projekte in den Bereichen Vorsorge und Vermögen, Investment und Geldanlage sowie regenerative Energien und Hilfsprojekte. In diesen Unternehmensbereichen arbeiten derzeit ca. 50 Mitarbeiter an acht Standorten im südlichen Nordrhein-Westfalen und nördlichen Hessen. Die Gruppe investiert von institutionellen, gewerblichen und privaten Anlegern anvertrautes Kapital im Rahmen eigener Produkte und Projekte ausschließlich in Sachwerte. Dies können z.B. Immobilien, Energieanlagen (Windparks, Photovoltaik, Bürgersolaranlagen), land- bzw. forstwirtschaftliche Anlagen und Flächen sein oder auch Unternehmensanteile. Die 2009 von Andreas Mankel gegründete 7x7invest AG ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Anzeige
Von sta | Präsentiert von VDI Logo
Zur StartseiteZur Startseite
kommentare

Aktuell wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben. Loggen Sie ich ein oder melden Sie sich neu an, wenn Sie noch keine Zugangsdaten haben
> Zum Login     > Neu anmelden