30.09.2013, 08:36 Uhr | 0 |

Millionen zum Durchstarten Seedfinanzierung für BI-Lösung von Minubo

Minubo, die speziell für Onlineshops entwickelte Business Intelligence Lösung aus der Cloud, startet jetzt mit siebenstelligem Seed Invest und internationalem Investorenportfolio durch. Mit an Bord sind neben namhaften deutschen Business Angels wie Alexander Bruehl auch die Investment-Gesellschaften Hightech-Gründerfonds (HTGF), Seedcamp Investments sowie US Investor Tola Capital.

Automatisiertes, tagesaktuelles Reporting auf ganzheitlicher Datenbasis, Best Practice Kennzahlen und detaillierte Ad-Hoc Analysen zur exakten Aussteuerung strategischer und operativer Prozesse – minubo ist die einzige standardisierte Lösung am Markt, die den komplexen und individuellen Herausforderungen des eCommerce umfassend gerecht wird. Entscheidend dabei: minubo ist für Onlineshops jeder Größenordnung implementierbar. „Mittelständischen Shops fehlt es in der Regel sowohl an eigenen IT-Ressourcen als auch an Budget für eine eigene BI-Lösung“, so minubo Gründer und CEO Lennard Stoever. „Diese Lücke schließen wir, indem wir minubo als Mietlösung zur Verfügung stellen – an die IT-Infrastruktur des Kunden schnell und einfach anbindbar über speziell entwickelte Schnittstellen.“

Minubo wurde von einem Team erfahrener eCommerce-Experten gegründet. Als Entwickler individueller eCommerce BI Lösungen sind sie mit den technischen und geschäftlichen Anforderungen von Onlineshops tief vertraut. Kunde und Business Angel Dirk Graber (Gründer und CEO bei Mister Spex) berichtet: „Ein entscheidender Punkt in unserer Zusammenarbeit mit minubo ist unser Vertrauen in die umfassende Expertise des Teams, was die Entwicklung von eCommerce Analyselösungen betrifft. Wir sehen den Mehrwert, den die Lösung unserem eigenen Unternehmen generiert hat – über 2% höhere Gewinnspannen pro Jahr – und damit den potentiellen Mehrwert, den sie künftig auch für andere Kunden schaffen kann.“

 Um eine optimale Skalierbarkeit des Data Warehouses der BI-Lösung zu gewährleisten, bedienen sich die Entwickler der neuesten Technologien, die der Markt zu bieten hat. Mit Hilfe von Hadoop und einem spaltenbasierten Datenbanksystem können sie sicherstellen, dass hunderte Onlineshops innerhalb kürzester Zeit und ohne zusätzlichen Aufwand mit der Datenanalyse beginnen können. Stephan Schambach, Gründer und Vorstandsvorsitzender Demandware Inc. sowie Investor der minubo GmbH, glaubt an das innovative Konzept aus Hamburg: „In Zeiten rasant wachsenden Wettbewerbsdrucks im Onlinehandel zielt minubo als BI-Lösung aus der Cloud auf ein enormes Marktpotential. Dass minubo schon in der ersten Finanzierungsrunde einen US-Investor gewinnen konnte, ist für ein deutsches Start-up zusätzlich ein sehr seltener Erfolg.“

http://www.minubo.com

Anzeige
Von sta | Präsentiert von VDI Logo
Zur StartseiteZur Startseite
kommentare

Aktuell wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben. Loggen Sie ich ein oder melden Sie sich neu an, wenn Sie noch keine Zugangsdaten haben
> Zum Login     > Neu anmelden