13.05.2014, 12:00 Uhr | 0 |

Finanzierungsrunde Kreditmarktplatz auxmoney sammelt 16 Mio. Dollar ein

Auxmoney, nach eigenen Angaben Deutschlands führender Online-Marktplatz für Kredite, auf dem sich Privatpersonen bis zu 25.000 Euro von privaten und institutionellen Anlegern leihen können, erweitert seinen Investorenkreis. Das Unternehmen sichert sich in einer zweiten Kapitalrunde 16 Mio. Dollar.

Auxmoney
Á

Gegründet wurde auxmoney im Jahr 2007 von Raffael Johnen, Philip Kamp und Philipp Kriependorf.

Foto: Auxmoney

Foundation Capital führt die aktuelle Finanzierungsrunde an und wird dabei von Partech Ventures und Scott Bommer sowie durch die bestehenden Venture Capital Investoren Index Ventures und Union Square Ventures unterstützt. Mit dem frischen Kapital wird die Plattform den 60-köpfigen Mitarbeiterstamm erweitern und weiter in Technologie investieren.

Raffael Johnen, Mitgründer und CEO von auxmoney, sagt, das Investment markiert eine Trendwende im Finanzmarkt, welche zeigt, dass sich Kredite von Privat an Privat etablieren. „Wir sind Zeugen eines gesellschaftlichen Wandels, in dem die Menschen Crowdlending für sich entdecken. Als klarer Marktführer in Deutschland stehen wir an der Spitze dieser Bewegung und gemeinsam mit unseren neuen Partnern sind wir in der Lage, Crowdlending zum festen Bestandteil der deutschen Kreditwirtschaft zu machen.“

Gegründet wurde auxmoney im Jahr 2007 von Raffael Johnen, Philipp Kriependorf und Philip Kamp. Das Geschäftsmodell von auxmoney ist im Prinzip einfach: Private und institutionelle Geldgeber investieren in private Konsumentenkredite. Durch die Schaffung eines transparenten Marktplatzes, auf dem Anleger direkt in vorgeprüfte Kreditnehmer investieren, vermeidet auxmoney die hohen Kosten sowie die Komplexität traditioneller Banken. auxmoney bietet Kreditnehmern so günstigere Kredite an und ermöglicht gleichzeitig Geldanlegern Renditen zu erwirtschaften, die im aktuellen Marktumfeld laut Pressemitteilung „Maßstäbe setzen“.

Nahezu 20.000 Kredite mit einem Volumen von rund 100 Mio. Euro wurden bislang über den Marktplatz finanziert – die Hälfte davon alleine in den letzten zwölf Monaten. Das Wachstum von auxmoney wird von zwei Seiten angetrieben: Anleger suchen attraktive, risiko-adjustierte Geldanlagen mit voraussagbaren Renditen; Kreditnehmer suchen günstigere Kreditzinsen und Alternativen zu einem klassischen Bankkredit.

Anzeige
Von sta | Präsentiert von VDI Logo
Zur StartseiteZur Startseite
kommentare

Aktuell wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben. Loggen Sie ich ein oder melden Sie sich neu an, wenn Sie noch keine Zugangsdaten haben
> Zum Login     > Neu anmelden