26.01.2014, 12:00 Uhr | 0 |

Finanzierungsrunde 1,5 Mio. Euro für Berliner Cloudpartner

Das Berliner Start-up cloudpartner.de ist von Runa Capital in der Serie-A-Finanzierungsrunde mit 1,5 Mio. Euro ausgestattet worden. Für die globale Venture Capital Firma um Sergej Belousov ist diese Investition ein weiterer Schritt nach Deutschland.

cloudpartner
Á

Cloudpartner.de wurde 2013 in Berlin von Tim Schütte, Julien Ardisson, Markus Kempkes und Ivo Slavov (v.l.) gegründet.

Foto: Cloudpartner

„Bis heute wird die Cloud von deutschen Resellern und Systemintegratoren vernachlässigt. Dass cloudpartner.de seine Cloud in Deutschland lokalisiert, ermöglicht mittelständischen IT-Unternehmen den sicheren Zugang zu dieser Technologie“, so Belousov.

Cloudpartner.de bietet dem deutschen IT-Mittelstand die Möglichkeit, sein Geschäft in die Cloud auszulagern und unter eigenem Namen zu vermarkten. Der Fokus des Berliner Start-up liegt auf Microsoft-Standardprodukten und der physischen Datenhaltung in Deutschland gemäß ISO 27001.

Hintergrund: Nach wie haben viele mittelständische IT-Dienstleiter keine befriedigende Antwort für den Cloud-spezifischen Bedarf ihrer Kunden. Sicherheitsbedenken, eine starke Fokussierung auf das bisherige Handelsgeschäft sowie die unklare Positionierung großer Anbieter wie Microsoft, Google und Amazon führen eher zu einer Ablehnung von Cloud Technologien – obwohl diese Kostenvorteile und dynamische IT-Lösungen versprechen, die sonst nur größeren Unternehmen vorbehalten wären. Folge: Die enttäuschten Kunden wenden sich direkt an die amerikanischen Cloud-Anbieter und gehen den deutschen Unternehmen verloren.

Hier setzen die Gründer von cloudpartner.de an: „Auch wir nutzen mit Microsoft Technologien aus den USA. Aber wir geben diese in die Hände der deutschen IT-Häuser, um die Dominanz und den Ausverkauf gegenüber den amerikanischen Cloud-Anbietern wie Amazon zu brechen“, so CEO Markus Kempkes.

Mit Deutschlands erster Microsoft-basierter White-Label-Cloud bietet cloudpartner.de mittelständischen IT-Dienstleistern die Möglichkeit, ihr bestehendes Geschäftsmodell durch Cloud-Anwendungen effizienter zu gestalten sowie neue Cloud-basierte Service-Pakete rund um den IT-Betrieb ihrer Kunden zu entwickeln.

Cloudpartner.de wurde 2013 in Berlin von Tim Schütte, Julien Ardisson, Markus Kempkes und Ivo Slavov gegründet.

Anzeige
Von sta | Präsentiert von VDI Logo
Zur StartseiteZur Startseite
kommentare

Aktuell wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben. Loggen Sie ich ein oder melden Sie sich neu an, wenn Sie noch keine Zugangsdaten haben
> Zum Login     > Neu anmelden