09.10.2013, 12:00 Uhr | 0 |

Code_n-Wettbewerb Mit Big Data zum Big Business

Der Countdown läuft: Noch gut drei Wochen bis zum Abschluss des Code_n14 Contest. Der globale Wettbewerb gibt 50 jungen Unternehmen eine einmalige Chance, ihre innovativen Geschäftskonzepte der Weltöffentlichkeit zu präsentieren. Auf der CeBit 2014 in Hannover machen sie erlebbar, was heute im Umgang mit großen Datenmengen schon möglich ist.

Serverfarm
Á

Viele Daten = viel Nutzen? Entscheidend ist, die richtigen Informationen aus der Datenflut zu fischen. Der Code_n Wettbewerb sucht die diesbezüglich besten Konzepte.

Foto: obs

Gezeigt werden Anwendungsszenarien, die Impulse für neue Geschäftsmodelle setzen – ein Sammelbecken inspirierender Lösungsansätze auf dem Weg zum digitalisierten Unternehmen der Zukunft. „Wer von Big Data profitieren will, muss lernen damit umzugehen“, sagt Ulrich Dietz, Initiator von Code_n und Vorstandsvorsitzender der GFT Group. „Unternehmen müssen sich mit den Möglichkeiten der Auswertung und Verwendung von Daten auseinandersetzen, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit Code_n wollen wir dazu beitragen, die enormen Potenziale im Umgang mit der Ressource ‚Daten‘ zu veranschaulichen.“

Code_n hat mit dem Motto des neuen Wettbewerbs „Driving the Data Revolution“ den Nerv der IT-Zeit getroffen. Das belegt auch die Wahl des CeBit-Topthemas durch die Messeveranstalter. „Mit Datability rücken wir die Fähigkeit, große Datenmengen nachhaltig und verantwortungsvoll zu nutzen, in den Mittelpunkt der kommenden CeBit“, erklärt Oliver Frese, CeBit-Vorstand der Deutschen Messe AG. „Code_n mit seinen 50 Start-ups wird dabei eine spannende Facette des Themas beleuchten. Wir freuen uns auf hochinnovative Lösungsansätze, die ausgehend von der konkreten Anwendung die Chancen von Big Data illustrieren – für IT-Unternehmen, aber eben auch für zahlreiche Anwenderbranchen wie die Energiewirtschaft, die Automobilbranche oder den Telekommunikationssektor.“

Noch bis zum 31. Oktober können sich junge Unternehmen beim Code_n14 Contest bewerben. Der Zwischenstand stimmt die Partner – GFT, CeBit und EY – positiv. Mark Smith, Geschäftsführer bei EY, erklärt: „Wir haben bereits eine Vielzahl hochinteressanter Einreichungen erhalten, und was sich schon jetzt abzeichnet: Code_n wird noch stärker zum globalen Brennglas für innovative Start-ups. Praktisch aus der ganzen Welt gibt es Bewerbungen – von Australien bis Uruguay, von Kanada bis Südkorea.“

Die Anmeldung für den Wettbewerb erfolgt über die Website www.code-n.org. Die 50 besten Bewerber erhalten einen kostenlosen Ausstellungsbereich in der von internationalen Designern gestalteten Code_n Halle auf der CeBit (10. bis 14. März 2014 in Hannover). Aus diesen wird der Gewinner des mit 30.000 Euro dotierten Code_n14 Awards ermittelt.

http://www.code-n.org

Anzeige
Von sta | Präsentiert von VDI Logo
Zur StartseiteZur Startseite
kommentare

Aktuell wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben. Loggen Sie ich ein oder melden Sie sich neu an, wenn Sie noch keine Zugangsdaten haben
> Zum Login     > Neu anmelden