Arbeitsmarkt 03.06.2013, 09:30 Uhr

Lichtdesign: Die Stimmungsmacherin

Wie wir Dinge sehen, hängt vom Licht ab. Lichtdesigner setzen Räume, Gemälde, Gebäude in Szene. Sie schaffen mit Licht Atmosphäre. Und sie machen kleine Räume groß und niedrige hoch, ganz ohne Wände oder Decken zu versetzen. Lernen kann man das im Studium Architectural Lighting Design an der Hochschule Wismar.

Für eine exzellente Farbwiedergabe am Arbeitsplatz wird indirektes Licht von drei dimmbaren (roten, grünen, blauen) Leuchtstofflampen erzeugt. Indirektes Licht wird von warmweißen Kompakt-Leuchtstofflampen zur Verfügung gestellt, die sich an den beiden Enden der Leuchten befinden. 

Für eine exzellente Farbwiedergabe am Arbeitsplatz wird indirektes Licht von drei dimmbaren (roten, grünen, blauen) Leuchtstofflampen erzeugt. Indirektes Licht wird von warmweißen Kompakt-Leuchtstofflampen zur Verfügung gestellt, die sich an den beiden Enden der Leuchten befinden. 

Foto: Hochschule Wismar/Heinrich Hermes

Licht für ein neues Hotel in Ulaanbaatar, der Hauptstadt der Mongolei. Licht für die Universitätsklinik Hamburg. Unterschiedlicher können Projekte kaum sein, meint man. Dabei geht es in beiden Fällen um dasselbe: „Wir schaffen Atmosphäre durch Licht und unterstützen die Architektur“, sagt Lichtdesignerin Natasa Rajic.

In der Klinik in den Behandlungsräumen. Im Hotel an der Bar, im Ballsaal und in den Konferenzräumen. „In einer Klinik bedarf es Licht von hoher Qualität und einer angenehmen Atmosphäre für Ärzte und Patienten. In der Bar hingegen sollte die Lichtstimmung eher gedämmt sein.“

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Heraeus Site Operations GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) für Bauprojekte Heraeus Site Operations GmbH & Co. KG
SWR Südwestrundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts-Firmenlogo
Experte / Expertin Bauwesen (w/m/d) in der Abteilung Gebäudemanagement / Verwaltung Mainz SWR Südwestrundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts
ai6 SOLUTIONS GmbH-Firmenlogo
Entwickler Mechanik / Konstruktion (m/w/d) ai6 SOLUTIONS GmbH
Dessau-Roßlau Zum Job 
J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) Produktindustrialisierung J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Key Account Manager Sicherheit und Verteidigung (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Schöpflin Stiftung-Firmenlogo
Head of Operations (m/w/d) Schöpflin Stiftung
Lörrach Zum Job 
KLEBL GmbH-Firmenlogo
Technischer Angestellter (m/w/d) Nachhaltigkeitsmanagement im Bereich Hochbau KLEBL GmbH
Neumarkt Zum Job 
Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr-Firmenlogo
Bauingenieur - Sachgebietsleitung Kreisstraßenmanagement (w/m/d) Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Humboldt-Universität zu Berlin Abteilung Haushalt und Personal Referat Personalwirtschaft III C 6-Firmenlogo
Ingenieur*in Nachrichtentechnik (m/w/d) Humboldt-Universität zu Berlin Abteilung Haushalt und Personal Referat Personalwirtschaft III C 6
Staatliches Gewerbeaufsichtsamt Braunschweig-Firmenlogo
Ingenieur/-in / Naturwissenschaftler/-in (m/w/d) für den Einsatz im Bereich Medizintechnik/-Produkte Staatliches Gewerbeaufsichtsamt Braunschweig
Braunschweig Zum Job 
Aerologic GmbH-Firmenlogo
Engineer Aircraft Reliability & Maintenance Program (m/f/x) Aerologic GmbH
Schkeuditz Zum Job 
Seppeler Holding & Verwaltungs GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Verfahrenstechniker / Ingenieur Verfahrenstechnik (m/w/d) Seppeler Holding & Verwaltungs GmbH & Co. KG
Rietberg Zum Job 
Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH-Firmenlogo
Kalkulator Tiefbau (m/w/d) für den Bereich Wasser/Abwasser Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in oder Physiker*in (d/m/w) GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH
Darmstadt Zum Job 
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*innen (d/m/w) GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH
Darmstadt Zum Job 
noris network AG-Firmenlogo
Senior Datacenter Engineer / Elektroingenieur (m/w/d) - Fokus Infrastruktur & Systemstabilität noris network AG
Nürnberg Zum Job 
Landkreis Grafschaft Bentheim-Firmenlogo
Klimaschutzkoordinator*in (m/w/d) Landkreis Grafschaft Bentheim
Nordhorn Zum Job 
Netzgesellschaft Potsdam GmbH-Firmenlogo
Projektleiter / Bauleiter (m/w/d) Netzbau und Anlagenbau Strom Netzgesellschaft Potsdam GmbH
Potsdam Zum Job 
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG-Firmenlogo
Ingenieur Messstellenbetrieb Erdgas, Wasser und Wärme (w/m/d) Infraserv GmbH & Co. Höchst KG
Frankfurt am Main Zum Job 

Licht definiert Räume

Die Art und Stärke der Leuchtmittel, der Ort der Montage, das sind Faktoren, mit denen Rajic arbeitet. Die Steuerung des Lichtes, Dimmung, ist ebenfalls ein wesentlicher Teil ihrer Planung. Licht definiert Räume und beeinflusst den Raumeindruck. Mit diesem Wissen spielt Rajic in den Planungen für Hotels, Krankenhäuser und andere Projekte. Gelernt hat sie ihren Job im Studium Architectural Lighting Design an der Hochschule Wismar.

Den englischsprachigen Master-Studiengang gibt es seit 2001, seit diesem Jahr zudem als berufsbegleitendes Fernstudium. Voraussetzung zur Zulassung ist ein abgeschlossenes Architektur-, Design- oder Ingenieur-Studium. „Ganz wichtig ist räumliches Vorstellungsvermögen“, sagt Michael Rohde, Professor im Studiengang, „weil theoretisch die praktische Lichtwirkung geplant wird.“ Fast drei Viertel der Studenten kommen aus dem Ausland.

Wohlbehagen verschaffen

Die Serbin Rajic hat in Belgrad Architektur studiert und dort in einer Vorlesung über Licht Interesse am Thema gefunden. Licht und Raum sind Studieninhalte in Wismar. Auch gesetzliche Vorschriften, etwa wie hell ein Arbeitsplatz sein muss. „Die geforderten 300 Lux sind mit konventionellen Leuchtstoffröhren zu schaffen oder mit entsprechender Verteilung unterschiedlicher Lichtquellen im Raum.“ Während mit der herkömmlichen Lösung rein die Pflicht erfüllt wird, schafft die andere Wohlbehagen und „die Mitarbeiter gehen lieber ins Büro“. Lichtdesigner verbinden Ästhetik, Ergonomie, Gestaltung, Funktion.

Rund 25 Absolventen schließen jährlich ihr Studium in Wismar ab. „Wir sind eine kleine Gemeinde, ihre Mitglieder aber sehr gefragt“, so der Professor. Die Absolventen arbeiten zu einem großen Teil in spezialisierten Planungsbüros, einige bei Leuchtenherstellern und wenige als Fachleute in Architekturbüros. An den Hochschulen Hildesheim und Coburg kann auch Lichtdesign studiert werden.

Trend LEDs

Mitte 2012 hat Rajic ihr Studium in Wismar abgeschlossen und arbeitet seitdem bei Licht 01 in Hamburg, einem Ingenieurbüro, das seine Kunden bei der Ausleuchtung von gewerblichen Gebäuden, Arbeitsplätzen und Wohnbereichen berät.

Rajic arbeitet in ihren Projekten mit Architekten und Bauherren zusammen. Sechs Lichtdesigner arbeiten in der Firma. LEDs sind ein Trend in der Lichtplanung. Ein anderer die stärkere Einbeziehung des Tageslichts in die Lichtplanung. Beides auch aus wirtschaftlichen Gründen. Lichtplanung ist kein Luxusgut. Licht macht Architektur sichtbar, schafft Stimmung, schont den Geldbeutel und die Umwelt.  

Ein Beitrag von:

  • Peter Ilg

    Peter Ilg ist freier Journalist und verfasst Texte über Arbeitsmarkt und Berufe, Mobilität und Fahrberichte, Wirtschaft und Märkte.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.